Über das neue Forstfahrzeug freuen sich nicht nur die Waldarbeiter, sondern auch Bürgermeister Jochen Stoll (links) und Gemeindeförster Rainer Hartmann (rechts). Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Beschaffung: Praxistauglichkeit bewiesen

Simmersfeld. Die Gemeinde Simmersfeld hat ein Forstfahrzeug zum Preis von 42 500 Euro angeschafft. Bisher wurden die Werkzeuge für die Holzernte und sonstige anfallende Arbeiten im Wald mit Privatautos transportiert. Das war nach Angaben von Gemeindeförster Rainer Hartmann weder zeitgemäß noch zulässig. Die Wahl fiel auf einen VW-Transporter mit Doppelkabine inklusive Sonderaufbau. Zwei Trägerfahrzeuge blieben am Ende übrig. Der Gemeinderat bevorzugte die teurere Variante. Für Hartmann war das eine"gute und richtige Entscheidung". Die Praxistauglichkeit des Allradfahrzeuges mit Unterfahrschutz, einer speziell für Waldwege ausgelegten Federung und Dämpfung sowie einer Standheizung habe sich bereits nach wenigen Einsatztagen gezeigt.