Versöhnliches Finale für Max Hank: Der Simmersfelder Motocrossfahrer belegte Rang sechs in der deutschen Jugend-Rennserie. Foto: sb

Motorsport: Max Hank aus Simmersfeld bei deutscher Jugend-Motocross-Serie platziert.

Die Rennserie des Deutschen Jugend Motocross Verbands (DJMV) hatte für Max Hank aus Simmersfeld mit einem Sturz in Schopfheim ganz unglücklich begonnen. Jetzt ist sie für den Nachwuchsfahrer aus dem Schwarzwald mit dem sechsten Gesamtplatz zu Ende gegangen.

Das eigentliche Ziel, sich gegenüber dem sechsten Platz in der Saison 2013 etwas zu verbessern, musste der 16-Jährige nach den Rennausfällen zu Beginn der Saison praktisch begraben, doch er kämpfte sich in den verbleibenden Rennen an die Spitzegruppe heran und wurde erneut Sechster in der Gesamtwertung.

"Sicherlich ist es ärgerlich, dass es nicht zu Platz fünf gereicht hat. Aber da mir drei punktlose Rennen den Start sehr erschwert haben, bin ich letztlich doch froh, dass es zu einer Wiederholung des sechsten Platzes gekommen ist", vermag der Simmersfelder seine Saisonleistung nach den abschließenden Rennen in Flehingen schon richtig einzuordnen.

Obwohl in einzelnen Rennklassen schon sehr frühzeitig die Meisterschaft entschieden war, konnte sich das Publikum beim Flutlichtrennen am Samstagabend und am Sonntag den zahlreichen Zwei- und Dreikämpfen um die begehrten Plätze auf dem Podest der Meisterschaft nicht entziehen.

Aber nicht nur die Spitze war heiß umkämpft. Auch auf den weiteren Plätzen war noch lange nicht alles entschieden. Max Hank gab noch einmal alles und verfehlte am Ende den fünften Gesamtrang nur knapp.

Was die Saison 2015 angeht, hat der junge Simmersfelder schon mal eine Kampfansage parat: "Ich werde jetzt erst einmal die Winterpause genießen, meine Kondition und Fahrtechnik weiter aufbauen und voller Elan in die neue Saison starten. Dann will ich mir öfter einen Platz auf dem Podest sichern."