Für 25 Jahre in der Feuerwehr Simmersfeld wurden bei der Hauptversammlung im Kursaal drei Männer geehrt (von links): Oberlöschmeister Gerhard Traub, Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide, Hauptfeuerwehrmann Hans Martin Roller, Bürgermeister Jochen Stoll, Hauptfeuerwehrmann Uwe Lehmann und Kommandant Jürgen Waidelich. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen bringen Bewegung in den Vorstand der Simmersfelder Feuerwehr / Langjährige Mitglieder geehrt

Von Manfred Köncke Simmersfeld. Bei der Hauptversammlung der Simmersfelder Feuerwehr befasste sich Kommandant Jürgen Waidelich mit Personalien, Einsätzen und dem Ausbildungsstand.Die Feuerwehr zählte Ende vergangenen Jahres 86 Männer und vier Frauen. Vier Jugendliche wurden in die Reihen der Aktiven übernommen. Das Durchschnittsalter aller Einsatzkräfte betrug 36 Jahre. Die meisten Mitglieder kommen aus Simmersfeld (32), gefolgt von Aichhalden-Oberweiler (26), Fünfbronn (20) und Beuren (10).

Im vergangenen Jahr rückte die Wehr 16-mal aus. Gerufen wurde sie zur Bergung von Verletzten bei Verkehrsunfällen, Beseitigung von Ölspuren, Auspumpen überfluteter Keller, Reinigung verschmutzter Straßen und kleineren Kaminbränden – außerdem wurde wiederholt Fehlalarm ausgelöst.

Auf Fort- und Weiterbildung legt der Kommandant großen Wert. 31 Feuerwehrmitglieder besitzen jetzt das Leistungsabzeichen in Gold, zehn in Silber und 19 in Bronze. Bei den Atemschutzgeräteträgern "kratzen wir ganz knapp an der 50-Prozent-Marke", führte Waidelich aus. Zum Schluss berichtete er von einer bei der Hauptversammlung mit Jubel quittierten "Großtat". Bei einer Erkundungsfahrt im ehemaligen Munitionsdepot wurde festgestellt, dass dort noch ein leerer Löschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 250 000 Litern lagert. Das habe Martin Frey nicht ruhen lassen. Mit dem Traktor und einem großen Güllefass habe er begonnen, den Behälter wieder zu füllen. Nach 80 Fahrten und verbrauchten 160 Litern Dieselkraftstoff „"war es soweit".

Schriftführer Tobias Roller erwähnte in seinem Bericht unter anderem, dass das neue, zwölfeinhalb Tonnen schwere HLF 10 voraussichtlich im Juli ausgeliefert wird. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 310 000 Euro. Im Preis des Einsatzfahrzeuges ist eine Wärmebildkamera (7387 Euro) enthalten.

Die Jugendfeuerwehr setzt sich aus 14 Jungen und zwei Mädchen zusammen. Leiter Hans-Jörg Seidel erstattete seinen letzten Rechenschaftsbericht. Nachfolger ist Günther Gerlach. Dringend gesucht wird ein Jugendbetreuer in Fünfbronn. Nach seiner Wahl in den Kirchengemeinderat verzichtete Berthold Waidelich auf eine Wiederwahl als Kassierer. 22 Jahre lang hatte der das Amt bekleidet. Bei der Hauptversammlung erklärte sich Florian Wurster zur Übernahme dieser Aufgabe bereit. Die 14-köpfige Alterswehr besteht im März 2014 zehn Jahre, teilte ihr Chef Günter Ohngemach mit.

Bürgermeister Jochen Stoll beglückwünschte die Feuerwehr zum 2013 in Zwerenberg erreichten Erwerb des Leistungsabzeichens in Gold durch eine hochmotivierte Gruppe und dass der Gemeinderat die Anschaffung des HLF 10 genehmigt habe. Außerdem würdigte er Hans-Jörg Seidel, der die Jugendfeuerwehr vor 13 Jahren mitgegründet habe und seit 2011 ihr Leiter gewesen war.

Zum Löschmeister befördert wurde Tobias Roller, zum Hauptlöschmeister Walter Frey und zu Hauptfeuerwehrmännern Markus Stickel und Marcel Steeb.

Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide ehrte drei Feuerwehrmänner, die seit 25 Jahren "bereit sind, in Not geratenen Menschen, manchmal unter Einsatz ihres Lebens, zu helfen" mit der Feuerwehrehrennadel in Silber. Aufgerufen wurden Oberlöschmeister Gerhard Traub, Hauptfeuerwehrmann Hans Martin Roller und Hauptfeuerwehrmann Uwe Lehmann. In seinem Kurzbericht ermahnte Heide die Simmersfelder, die Zahl ihrer Atemschutzträger auf 75 bis 80 Prozent zu erhöhen.

Zuletzt sprach der Kreisbrandmeister noch ein "kritisches Thema" an. Es könne nicht sei, dass der Feuerwehr bei einem Ölunfall und nach dem Abstreuen mit Ölbindern automatisch die Verantwortung für die Verkehrsfreigabe der Straße aufgehalst werde.

Zum Schluss der Hauptversammlung im Kursaal gab Jürgen Waidelich noch einige Termine im laufenden Jahr bekannt: Am 8. März findet in Wart das Kommandantenseminar und einen Tag später die Kreisfeuerwehr-Verbandstagung statt, am 28. Juni besteht in Bad Herrenalb die Möglichkeit, das Leistungsabzeichen zu erwerben. Beim 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Haiterbach (4. bis 7. Juli) laufen Simmersfelder Floriansjünger im Festzug mit. Am 26./27. Juli findet das Wasserradfest statt und am 27. September die Hauptübung.