An sechs Stationen mussten die Kinder Geschick und Wissen unter Beweis stellen. Foto: MV Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm-Teilnehmer auf "musikalischer Schnitzeljagd"

Simmersfeld (mac). Auf eine "musikalische Schnitzeljagd" schickte der Musikverein Simmersfeld 22 Kinder im Rahmen des Ferienprogramms. Aufgeteilt in zwei Gruppen und ausgestattet mit einer Karte von Simmersfeld, machten die Teilnehmer sich auf die Suche nach den Stationen, die die Musiker im Ortsgebiet vorbereitet hatten. Dort erwarteten die Kinder teils knifflige Aufgaben: Sie sollten alle Instrumente aufschreiben, die im Orchester des Musikvereins Verwendung finden, einem Tenorhorn einen Ton entlocken (wobei der lauteste gewann), aus fünf Einzelteilen eine Klarinette zusammensetzen oder in einer bestimmten Straße ein Musikinstrument auftreiben. Außerdem galt es, Kinderlieder zu erkennen und beim Frisör ein Lied vorzutragen – wofür die Kinder mit Süßigkeiten belohnt wurden.

Zurück am Probenlokal im Simmersfelder Feuerwehrgerätehaus, bauten die Kinder Instrumente. So entstanden Trommeln, so genannte Regenrohre und Rasseln, die anschließend mit Sprühfarbe verziert wurden.

Ein Imbiss markierte das Ende des dreistündigen Programms. "Die Kinder haben begeistert mitgemacht", zeigte sich Musikvereins-Kassiererin Katrin Lamparth mit dem Verlauf des Nachmittags zufrieden. Besonders freute sei, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer nicht aus dem direkten Umfeld des Musikvereins stammten.

Für den Musikverein Simmersfeld geht die Sommerpause zu Ende – am Dienstag, 16. September, ist von 20 bis 21.30 Uhr wieder Probe.