Der Simmersfelder Skilift liegt verwaist inmitten schneefreier Wiesen. Foto: Köncke

Ausbleibender Wintereinbruch macht vielen einen Strich durch die Rechnung. Lift steht still, Skikurse fallen aus.

Simmersfeld/Altensteig - Das Wetter spielt verrückt. Während in Teilen Nordamerikas Temperaturen von 20 bis 25 Grad unter dem Gefrierpunkt herrschen, ist es in Deutschland für diese Jahreszeit ungewöhnlich warm. Darunter leiden besonders Wintersportorte.

In Simmersfeld lag 2013 um diese Jahreszeit ausreichend Schnee, besonders auf der 580 Meter langen Piste am Waldrand. Der Schlepplift war stundenlang in Betrieb. Mit Wetterkapriolen müsse man im Nordschwarzwald immer rechnen, sagt Betreiber Heinz Gossenberger aus Pforzheim: "Ich bleibe optimistisch."

Die Homepage der Gemeinde Simmersfeld sei in den Weihnachtsferien wiederholt angeklickt worden, berichtet eine Rathausmitarbeiterin. "Und es gab Anrufe, ob man bei uns Ski fahren kann." Die Antwort fiel immer gleich abschlägig aus.

"Die Tagestouristen fehlen", bedauert Bernd Knödler vom Gasthaus Anker. Am Wochenende bietet er als Kompensation ein Ersatzprogramm an. Am morgigen Samstag gastiert ab 20 Uhr im Simmersfelder Landgasthof eine dreiköpfige Rockband aus der Umgebung. Außerdem plant Knödler ein Gourmet-Menü, und er will sich noch andere Dinge einfallen lassen.

Eigentlich sollte vom 3. bis 6. Januar die alljährliche Kinderfreizeit der Skizunft Altensteig mit 40 bis 50 Jungen und Mädchen in Kaltenbronn stattfinden. Der fehlende Schnee hat den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dafür bietet die 380 Mitglieder zählende Abteilung vom 14. bis 16. Februar eine Ausfahrt ins österreichische Montafon an. "Auf der Silvretta Nova liegt genug Schnee", ist Vorsitzender Roland Leitz aus Wart überzeugt. In den Faschingsferien (Anfang März) steht ein einwöchiger Aufenthalt in der Partnerstadt Bourg St. Maurice auf dem Programm. Gerechnet wird mit 40 bis 45 Teilnehmern, die sich mit dem Lift ins 2000 bis 3000 Meter hohe Skigebiet Les Arcs bringen lassen. Außerdem plant die Skizunft eine Schneeschuhwanderung. Der genaue Termin hängt von der Wetterlage ab. Dass der Schneemangel langfristig die Mitgliederzahl negativ beeinflussen könnte, glaubt Leitz nicht. Von Oktober bis März werde Skigymnastik angeboten und im Sommer sei man in der Jogging-, Nordic-Walking und Triathlongruppe willkommen.

Nach langer Pause hat der SSV Walddorf 2013 wieder ein Schlittenrennen auf dem stillgelegten Skihang beim Sportplatz veranstaltet. In diesem Jahr möchte man das Event wiederholen. Bis zur Austragung im Februar ist es noch eine Weile hin. Die Organisatoren gehen davon aus, dass Frau Holle ihr Bett bis dahin kräftig geschüttelt haben wird.