Der Mädchenkreis verwandelte sich in einen chaotischen Bautrupp und sorgte für viele Lacher im Publikum. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsfeier des CVJM war wieder besinnlich und belustigend

Von Manfred Köncke

Simmersfeld. Lustige Tänze, originelle Sketche, ein Laienspiel mit Tiefgang, Livemusik und eine Andacht: Die Weihnachtsfeier des CVJM Simmersfeld ist jedes Mal eine bunte Mischung aus Frohsinn und Besinnlichkeit. Weil das Büttnerhaus zurzeit umgebaut wird, fand die Veranstaltung des Christlichen Vereins Junger Menschen am Samstagabend im voll besetzten Kursaal statt. Peter Waidelich führte durch das Programm.

Die Mädchenjungschar hatte die Fernsehsendung "Voice of Germany" in "Voice of Christmas" umgetauft. Die Coaches Lady Gaga, Helene Fischer und Santiano sparten bei den mit fetziger Musik angekündigten Auftritten der Sänger und Tänzer nicht mit anerkennenden und bissigen Kommentaren.

Im Sketch der Bubenjungschar tauchten abwechselnd Aschenputtel, der Prinz ihrer Träume, eine gute Fee und zwei hässliche und eifersüchtige Schwestern abwechselnd hinter einer Holzwand auf und erzählten das Märchen in einer eigenwilligen Version. Es gab viel zu lachen und donnernden Applaus.

Der Mädchenkreis verwandelte sich beim Einsatz im Büttnerhaus in einen chaotischen Bautrupp: Der Kapo muss zum Friseur, andere haben schon am frühen Morgen Hunger, ein Handwerker fällt ständig um und braucht ärztliche Hilfe. "Mario Barth deckt auf", heißt eine kürzlich ausgestrahlte Fernsehsendung des Komikers. Die Jungenschaft konnte mehrere Beiträge liefern – zum Beispiel, dass einige Spenden für das Büttnerhaus vom Simmersfelder Mädchenkreis bei einem Wellnesswochenende in Spanien verprasst wurden.

Das Laienspiel "Polizeirevier Nummer 8" spielte am Heiligen Abend auf einer Dienststelle. Ein Landstreicher wird vorgeführt, der wiederholt bei Rot über die Straße gelaufen ist und verhaftet werden will, weil er über Weihnachten eine Bleibe sucht. Das Schicksal meinte es am Ende jedoch gut mit ihm. Rainer Rentschler, Hans-Peter Dengler, Tim Mutschler, Ulrike Rothfuß und Luisa Pfeifle wirkten in dem Stück mit ernstem Hintergrund mit.

Bei einer Modenschau sonderte Benedikt Wurster als Karl Lagerfeld coole Sprüche ab und machte bei der Gelegenheit auch auf das neue T-Shirt des Vereins aufmerksam. Dieses konnten Besucher und Interessierte an dem Abend bestellen.

Zwischendurch wurden besinnliche Weihnachtslieder gesungen, gesanglich und instrumental begleitet vom Musikteam "Awake" mit Klavier, Gitarre, Querflöte, Geige und Gesang. Auch der Posaunenchor Simmersfeld wirkte an diesem Abend musikalisch mit.

Abgerundet wurde die Weihnachtsfeier durch eine Andacht von Bianca Dengler.