Das Denkmalamt hält auch den Anbau ans Rathaus Aichhalden-Oberweiler für schützenswert – und verweigert seine Zustimmung zum geplanten Abriss. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Aufenthaltsraum im früheren Kindergarten Aichhalden geplant

Simmersfeld. Der Gemeinderat Simmersfeld hat sich in der jüngsten Sitzung über die "starre Haltung" des Denkmalamtes bei der geplanten Einrichtung eines Aufenthaltsraumes im Rathausgebäude Aichhalden aufgeregt.

Geplant war, den kleinen Saal im Anbau unterzubringen, dem früheren Kindergarten. Architekt Fritz Kern legte einen Entwurf vor, in dem bauliche Verwinkelungen berücksichtigt wurden. S befindet sich der Raum nicht auf dem gleichen Niveau wie die Ortsverwaltung.

Was Gemeinderat Karl Roller in der vorletzten Sitzung zu der Bemerkung veranlasste, lieber den bestehenden Anbau abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. Das hätte zum Beispiel den Vorteil, dass man ebenerdig zu den Toiletten und weiteren Räumen gelangen könnte. Wenn sich die Mehrkosten im Rahmen halten, sei das eine Überlegung wert, befand Bürgermeister Jochen Stoll.

Die Planung wurde daraufhin an den Ortschaftsrat Aichhalden-Oberweiler zurückverwiesen, der sich mit dem beauftragten Architekten zusammensetzte.

Nachdem das Rathaus unter Denkmalschutz steht, nahm Stoll Kontakt mit der Behörde auf und bekam zu hören, dass nicht nur das Hauptgebäude, sondern auch der Erweiterungsbau unter Denkmalschutz stehe und deshalb nicht abgerissen werden dürfe. Für Gemeinderat Karl Roller hat der "nichts Historisches". Hartmut Schwemmle übte ebenfalls Kritik an der Entscheidung. Er schlug vor, dass der Bürgermeister noch einmal mit dem Denkmalamt Kontakt aufnimmt, um ein Einlenken der Behörde zu erreichen. "Das werde ich tun" sicherte der Vorsitzende zu.

Die Mehrkosten von 80 000 Euro für einen Neubau "sind uns das wert", war die einhellige Meinung des Gremiums. Eine ebenfalls wenig erfreuliche Mitteilung folgte anschließend. Auch der zweite Versuch der Gemeinde, für das Vorhaben Fördermittel zu erhalten, scheiterte. Stoll: "Dann versuchen wir es halt ein drittes Mal."