Walter Wurster (vordere Reihe, von links) ist seit 40 Jahren aktives Mitglied der Feuerwehr, Bernd Günthner seit 25 Jahren und Fritz Kern ebenfalls seit 40 Jahren. Geehrt und gratuliert haben ihnen (von links) Simmersfelds Abteilungskommandnant Uwe Seeger, Bürgermeister Jochen Stoll, Gesamtkommandant Jürgen Waidelich und der Leiter der Abteilung Aichhalden-Oberweiler, Hubert Gauß. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Freiwillige Feuerwehr Simmersfeld ehrt treue Mitglieder / Abteilungen verfügen über 88 Aktive / 14 Einsätze

Von Manfred Köncke

Simmersfeld. Ein brennender Baum, ein tödlicher Verkehrsunfall, ein Kaminbrand: Die Feuerwehr Simmersfeld verzeichnete im vergangenen Jahr 14 Einsätze. Bei der Hauptversammlung im Kursaal erstattete Gesamtkommandant Jürgen Waidelich umfassend Bericht.

Ende vergangenen Jahres zählte die Freiwillige Feuerwehr Simmersfeld 88 Aktive: 33 gehören der Abteilung Simmersfeld und 26 der Abteilung Aichhalden-Oberweiler an. In Fünfbronn reagieren 19 Einsatzkräfte auf Anweisungen von Sascha Alber und zehn auf Mitteilungen von Eberhard Blaich. Das Durchschnittsalter beträgt 36 Jahre.

Besonders gefordert war die Wehr beim Unwetter mit starkem Hagel und überfluteten Kellern in Simmersfeld und beim Containerbrand im Gewerbegebiet, als nur durch schnelles Eingreifen verhindert werden konnte, dass das Feuer auf eine Halle übersprang. Bei einem Verkehrsunfall auf der Straße nach Überberg konnte der eingeklemmte Autofahrer nur noch tot geborgen werden. Außerdem leisteten die Abteilungen technische Hilfe und veranstalteten im Kindergarten Ettmannsweiler eine Brandschutzerziehung.

"Auf Fort- und Weiterbildung legen wir großen Wert", bekräftigte der Gesamtkommandant bei der Hauptversammlung. Deshalb werden die Blauröcke zu Truppmann-, Maschinisten-, Funker- und anderen Lehrgängen geschickt. Erfreulich ist für Jürgen Waidelich, dass 60 Feuerwehrleute im Besitz des goldenen (31), silbernen (zehn) oder bronzenen (19) Leistungsabzeichens sind und 57 Prozent als Atemschutzgeräteträger geschult wurden.

Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 15 Jugendlichen – darunter auch drei Mädchen – und wird von Günther Gerlach und seinem Stellvertreter Martin Großhans angeführt. Schade findet der Gesamtkommandant, dass die Abteilung Fünfbronn noch keinen Jugendbetreuer gefunden hat. "Ohne eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit haben wir keine Chance, motivierte Jugendliche zu generieren", steht für Waidelich fest. Kopf der Alterswehr ist Günther Ohngemach. Dank immer neuer Aktivitäten gelinge es ihm, seine zwölf Mitstreiter bei der Stange zu halten.

Die Abteilungskommandanten Sascha Alber (Fünfbronn), Hubert Gauß (Aichhalden-Oberweiler) Eberhard Blaich (Beuren) und Uwe Seeger (Simmersfeld) berichteten über Einsätze und Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Schriftführer Tobias Roller ging auf die vorige Hauptversammlung und Beschlüsse aus Ausschusssitzungen ein. Und Florian Wurster vermeldete einen positiven Kassenbestand.

Bürgermeister Jochen Stoll nahm die Entlastung vor. In seinem Grußwort ging er unter anderem auf die Ablösung des altgedienten Löschfahrzeugs LF16 durch ein modernes, 300 000 Euro teures HLF 10 ein. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Calw, Klaus Ziegler, informierte über Veränderungen im Löschwesen.

Philipp Schwab und Bastian Weber (Simmersfeld) sowie Michael Erhardt (Aichhalden-Oberweiler) wurden per Handschlag in die Wehr aufgenommen. Für 25 Jahre aktiver Dienst wurden Hauptfeuerwehrmann Bernd Günther (Aichhalden-Oberweiler) und Oberfeuerwehrmann Frank Kalmbach (Simmersfeld) geehrt. Seit 40 Jahren sind bei Einsätzen Hauptlöschmeister Walter Wurster (Abteilung Aichhalden-Oberweiler) und Löschmeister Fritz Kern (Abteilung Simmersfeld) zur Stelle. Zum Oberfeuerwehrmann wurde an diesem Abend Florian Wurster befördert.