An der Albblickschule gehen die Schülerzahlen zurück. Damit steigen bei gleichbleibendem Zuschuss des Landkreises die ungedeckten Kosten für die Schülerbeförderung. Foto: Köncke

An Albblickschule gehen Schülerzahlen zurück. Simmersfeld will höheren Abmangel bei Busbeförderung nicht übernehmen.

Simmersfeld - Muss der Schulverband – und damit letztlich die Gemeinde Simmersfeld – bei der Busbeförderung zur Albblickschule für die ungedeckten Kosten aufkommen? Dagegen wehrt sich die Kommune und hat beim Verwaltungsgericht Karlsruhe Klage eingereicht.

Die Schülerzahlen in Simmersfeld sind rückläufig. Mit der Folge, dass der Abmangel steigt. Im konkreten Fall handelt es sich um 20.000 Euro. Der Landkreis Calw fordert von der Gemeinde die Übernahme der ungedeckten Kosten. Das hat Simmersfeld abgewiesen und Widerspruch eingelegt – der aber abgewiesen wurde. "Jetzt bleibt nur noch der Rechtsweg übrig", bedauerte Gemeinderat Norbert Wurster in der jüngsten Sitzung. Und kritisierte bei der Gelegenheit, dass eine optimale Schülerbeförderung von und zur Albblickschule anders aussieht. Er habe langsam das Gefühl, "dass der Rand des Kreises Calw ausgeblutet wird". Hartmut Schwemmle erinnerte daran, dass Simmersfeld "die gleiche Kreisumlage bezahlt wie andere Gemeinden". Für Bürgermeister Jochen Stoll stellte sich damit die Frage, ob man beim Verwaltungsgericht Karlsruhe gegen den Bescheid der Calwer Behörde klagen solle. Der Antrag wurde mit einer Gegenstimme angenommen.

Der Landkreis bekommt für den Schulbusverkehr finanzielle Zuweisungen vom Land und ist damit in der Lage, den Schulträgern einen Zuschuss zu gewähren, den sie beim Vertrag mit Busunternehmen einsetzen können. Weil die Schülerzahlen nach den Sommerferien in Simmersfeld zurückgehen und für jeden Schüler nur ein bestimmter Festbetrag gewährt wird, steigen die ungedeckten Kosten. Die bisherige Zuschussregelung sollte man der veränderten Situation anpassen, ist Bürgermeister Stoll der Auffassung.