Der TSV Simmersfeld hat sein Sportheim modernisiert. Dafür erhält der Sportverein von der Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 600 Euro. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Rat stimmt für Zuschuss zur Fenstersanierung im Sportheim

Von Manfred Köncke Simmersfeld. Kann ein Verein für Unterhaltungsmaßnahmen einen Zuschuss von der Gemeinde bekommen? Der TSV Simmersfeld ist offenbar dieser Meinung und hat einen entsprechenden Antrag gestellt. An seinem Sportheim wurden in jüngster Zeit zahlreiche Arbeiten erledigt. Bröckelnde und löchrige Fassadenflächen wurden ebenso neu gestrichen wie kaputte Bauteile ersetzt, durch Verwitterung hervorgerufene Schäden beseitigt, alte Fenster erneuert und anderes mehr.

"Typische Unterhaltungsmaßnahmen werden normalerweise nicht bezuschusst", waren sich hingegen die Mitglieder des Gemeinderats winig – eine Auffassung, die zuvor bereits der Verwaltungsausschuss vertreten hatte. Eine Ausnahme seien Modernisierungen. "Sie können im Einzelfall mit 20 Prozent gefördert werden", eröffnete Bürgermeister Jochen Stoll die Diskussion.

Positiv zu bewerten sei, dass der TSV Simmersfeld eine "sehr gute Jugendarbeit betreibt". Bei der Antragstellung hatte TSV-Vorsitzender Harry Zündel darauf hingewiesen, dass in der vergangenen Saison zwischen 110 und 120 Kinder in zahlreichen Nachwuchsmannschaten trainiert und betreut worden seien.

Als Modernisierungsmaßnahme wertete der Gemeinderat das Auswechseln alter Fenster im Sportheim. Dafür hat der TSV 2970 Euro ausgegeben. In Anerkennung der "sehr guten Jugendarbeit" schlug Bürgermeister Stoll vor, dem Simmersfelder Sportverein einen Zuschuss von 20 Prozent – 600 Euro – zu gewähren. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.