Nachdem eine Bande aus Georgien dingfest gemacht worden war, ging die Zahl der Einbrüche wieder zurück. Foto: dpa/Gebert

Kriminalität: Polizeihauptkommissar Dietmar König: Zahl der Straftaten in Simmersfeld rückläufig

Von Manfred Köncke

Im vergangenen Jahr wurden in der Gemeinde Simmersfeld 30 Straftaten verübt. Gegenüber 2014 ist das ein Rückgang um acht Prozent, geht aus der Kriminalitätsstatistik hervor, die Polizeihauptkommissar Dieter König im Gemeinderat erläuterte.

Simmersfeld. Wiederholt wurde vergangenes Jahr im Luftkurort eingebrochen. Die Täter gehörten zu einer Bande aus Georgien. Ermittlungen ergaben, dass sie nicht nur nachts, sondern auch tagsüber unterwegs waren, um auszukundschaften, ob Hausbesitzer abwesend oder in Urlaub sind. Nachdem die Einbrecher aus Georgien dingfest gemacht und vom Landgericht Baden-Baden zu Haftstrafen verurteilt worden seien, habe sich die Lage beruhigt, so der Chef des Altensteiger Polizeipostens, Dietmar König.

Der Hauptkommissar schilderte in Gemeinderat einige Fälle: Der Mitarbeiter einer Simmersfelder Firma hat seinen Vorgesetzten massiv bedroht und verletzt, in Fünfbronn randalierte ein Mann aus dem Raum Balingen, beleidigte und attackierte die eintreffenden Polizisten und rastete auf dem Weg und in Krankenhaus erneut aus. Und ein in Simmersfeld untergebrachter Asylbewerber habe im Raum Nagold mit Rauschgift gehandelt.

Im Landkreis Calw sind die Straftaten, laut Statistik weiter zurückgegangen, nicht aber in den Städten Calw und Nagold. Und in Altensteig (Zunahme um 23 Prozent) bereiteten nach Aussage von König "zunehmend Algerier Probleme". Erschrocken zeigte sich der Dienststellenleiter, als er erfuhr, dass in Altensteig ein Drogenring mit 25 Schülern im Entstehen gewesen sei. Und beruhigte die Gemeinderäte: "Ein Simmersfelder war aber nicht dabei".

Kurz ging der Postenführer auf die Zahl von 28 Verkehrsunfällen im Jahr 2014 und 33 im Jahr 2015 auf Gemarkung Simmersfeld ein. Dabei gab es einen Schwerverletzten, aber keinen Toten. Die Landstraße L 351 sei im Waldstück zwischen Überberg und Ettmannsweiler nach wie vor ein großer Gefahrenpunkt.

In der anschließenden Diskussion wollte Gemeinderat Karl Roller wissen, ob man als Privatmann auf dem eigenen Grundstück als Schutz vor Einbrechern eine Videoanlage installieren oder Bilder machen dürfe. Vom Hauseingang bis zum Gartentor sei das erlaubt, "nicht aber im öffentlichem Raum", erhielt er zur Antwort. Angesprochen wurde in der Diskussion die steigende Internetkriminalität. Noch mehr beunruhigt König,, wie schamlos ältere Menschen von Kriminellen abgezockt werden. Ein Senior aus Spielberg sei von der Türkei aus angerufen worden, er habe ein teures Auto gewonnen und müsste lediglich für die Überführungskosten aufkommen. Nach mehreren Einzahlungen sei die Postagentur stutzig geworden und informierte Familienmitglieder. Daraufhin hätten die Anrufer ein Taxi bestellt, das den alten Mann zu einer anderen Poststelle brachte. Am Ende hatte er 20 000 Euro verloren.

Zum Schluss der Präsentation sprach Gemeinderat Jörg Kübler die personelle Ausstattung des Polizeipostens Altensteig – der auch für den Bereich Simmersfeld zuständig ist – an. "Wir haben von der Polizeireform profitiert", sagte König. Statt bisher sechs seien jetzt sieben Beamte im Einsatz. Der neue Kollege kümmere sich hauptsächlich um die Aufklärung von Betrügereien.

Weil fünf der sieben Beamten älter als 50 Jahre sind, hätte König nichts gegen eine Verjüngung, sobald Stellen wegen anstehender Pensionierungen neu besetzt werden müssten.