Die gespendete Winterlinde im Ortszentrum von Simmersfeld wurde gestern offiziell enthüllt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Baumpflanzung: Linde ziert Ortsmitte

Von Manfred Köncke

Simmersfeld. Eigentlich wollte Helmut Riegger beim Pflanzen der Winterlinde in der Simmersfelder Ortsmitte helfen. Da der Baum aber bereits an seinem Platz stand, als der Calwer Landrat gestern nach Simmersfeld kam, war lediglich noch die Gedenkplakette zu enthüllen. Darauf steht zu lesen, dass der vier Meter hohe Laubbaum ein Geschenk des Landkreises zum 900-jährigen Bestehen des Orts ist.

Für Riegger ist die Linde ein Symbol für Harmonie, Frieden und Geselligkeit. Nicht umsonst würden viele Wirtshäuser in Deutschland diesen Namen tragen. Der Landrat nahm die Einweihung zum Anlass, der Gemeinde Simmersfeld für erledigte und begonnene Infrastrukturmaßnahmen – vom Straßenbau bis zur Breitbandverkabelung – ein dickes Lob auszusprechen. Für Bürgermeister Jochen Stoll ist die Linde nicht nur ein viel besungener Baum, aus dessen Blüten man einen gesundheitsfördernden Sud brühen kann, er gelte auch als Zeichen von Frieden, Freude und Zusammengehörigkeit "und passt deshalb zu Simmersfeld".

Die Winterlinde ist ein sommergrüner Laubbaum, der bis zu 40 Meter hoch und 1000 Jahre alt werden kann. Seine Krone ist hochgewölbt, die Äste steil nach oben gerichtet.