Die Simmersfelder Albblickschule verabschiedete ihre letzten Neuntklässler. Foto: Albblickschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschluss: In Simmersfeld nehmen die letzten Neuntklässler ihre Zeugnisse entgegen / Zuverlässige Klasse

In einer sehr harmonischen Feier wurde der letzte Werkrealschuljahrgang der Albblickschule Simmersfeld verabschiedet. 15 Schulabgänger feierten gemeinsam mit ihren Familien und Lehrern das erfolgreiche Bestehen der Abschlussprüfung.

Simmersfeld. Elf Schüler aus Simmersfeld und seinen Teilorten, drei Schüler aus Seewald und ein Schüler aus Altensteig wuchsen in den vergangenen fünf Jahren zu einer stabilen Klassengemeinschaft zusammen. Aus sehr zurückhaltenden ehemaligen Fünftklässlern wurden reife Jugendliche, die teilweise bereits genau wissen, was sie wollen.

Die Albblickschule ist eine mit dem BoriS-Berufswahlsiegel ausgezeichnete Werkrealschule und hat einen besonderen Schwerpunkt in der Berufsorientierung im Unterricht verfolgt. Allen Abgängern bieten sich nun hervorragende Perspektiven in den verschiedenen Schulen und in den kooperierenden Ausbildungsbetrieben. Drei Schüler werden direkt in eine qualifizierte Berufsausbildung wechseln, eine Schülerin wird in einem Freiwilligen Sozialen Jahr Erfahrungen sammeln, zwei Schülerinnen werden die zweijährige Berufsfachschule besuchen und neun Schüler gehne weiter zur Schule und sind nach den Sommerferien Zehntklässler.

Nach dem Startschuss durch die Klassensprecher Katja und Artem begrüßte der Schulleiter, Konrektor Matthias Wagner, die Familien und Ehrengäste. In ihren Grußworten gratulierten Bürgermeister Jochen Stoll, Pfarrer Alexander Schweizer und die Elternbeiratsvorsitzende Melanie Schmidt mit sehr persönlichen Wünschen den Jugendlichen.

Klassenlehrer Ulrich Schubert gab einen Überblick über die Lehrkräfte und Erlebnisse aus den vergangenen Jahren. "Roter Faden" durch die zurückliegenden Schuljahre und ein besonderes Qualitätsmerkmal der Abgänger war die große Zuverlässigkeit der Klasse, die auch von außerschulischen Betreuern im Schullandheim und der Abschlussfahrt zurückgemeldet wurde.

Als Jahrgangsbeste freute sich Magdalena Birgler über den Schulpreis der Gemeinde Simmersfeld. Eine Belobigung für hervorragende Leistungen erhielten: Milena Kalmbach, Lara Mohr, Michaela Münster, Katja Waidelich, Benjamin Spangus und Simon Steuer. Für ihr besonderes Engagement in der Klasse erhielt Katja Waidelich den SMV-Preis.

Eine Präsentation über die Abschlussfahrt, ein Segel-Camp am Bodensee, und Sketche aus dem Schulalltag standen am Ende des Abends.