Die Gemeinde will das Hotel Löwen kaufen. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Simmersfeld macht wegen sensibler Lage des Gebäudes von Vorkaufsrecht Gebrauch

Von Manfred Köncke

Simmersfeld. Die Gemeinde Simmersfeld will das Landhotel Löwen in Simmersfeld kaufen und den Gastronomiebetrieb vorerst weiterführen.

In der Regel macht die Kommune kaum von der Möglichkeit des Vorkaufrechts Gebrauch. Im vorliegenden Fall ist das anders. Weil die Ortsmitte von Simmersfeld neu gestaltet werden soll und der "Löwen" im Planungsbereich liegt, wurde die Verwaltung vom Gemeinderat beauftragt, mit dem Eigentümer der Immobilie Kontakt aufzunehmen mit dem Ziel, das Hotel zu erwerben. Dabei stellte sich heraus, dass der Besitzer bereits einen Käufer gefunden hat. Vor einer Umschreibung im Grundbuch muss die Kommune ihr Einverständnis erklären. Der Gemeinderat befasste sich in zwei nichtöffentlichen Sitzungen mit dem Thema und beschloss, das Vorkaufsrecht auszuüben. Im Schreiben an das Regierungspräsidium Karlsruhe wurde als Begründung angeführt, dass das Zentrum von Simmersfeld neu gestaltet werden soll. Vorgesehen ist unter anderem, das Kurhaus abzureißen, eine Betreuungs- und Pflegeeinrichtung für ältere Menschen zu erstellen, den Verkehr auf der Altensteiger Straße zu verlangsamen und den Fußgängerverkehr sicherer zu machen. Aus diesem Grund benötigt man in dem vorgesehenen Bereich Grundstücke. Ein Wertgutachten des "Löwen" wurde erstellt, und der Rathauschef hat mit dem Besitzer des Landhotels Verkaufsgespräche geführt. In der Sitzung erklärte Stoll, dass "weitgehende Übereinstimmung" erzielt worden sei, die Immobilie aber noch nicht auf die Gemeinde übergegangen ist. Er rechnet aber damit, dass das "zeitnah erfolgen wird".