Heimatforscher Dietmar Wai­delich benötigt zur Fertigstellung seines Buches mehr Zeit. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Veröffentlichung: Waidelichs Werk über 900 Jahre Simmersfeld erscheint später

Simmersfeld. Ein Höhepunkt im Rahmen der Feierlichkeiten zum 900-jährigen Bestehen von Simmersfeld sollte am 16. Juli 2016 die Buchvorstellung von Dietmar Waidelich über die wechselvolle Geschichte des Luftkur- und Wintersportortes im Oberen Wald werden. Daraus wurde nichts. Der Heimatforscher müsse noch viel Archivmaterial durcharbeiten, wurde als Begründung genannt. Das Jubiläumsjahr dauert ja noch sechs Monate, bis dahin werde er bestimmt seine Studien abgeschlossen und den Druckauftrag erteilt haben, wurde gemutmaßt, sonst hätte er der Gemeinde kein Versprechen gegeben.

Die Monate gingen ins Land, das literarische Werk ließ weiter auf sich warten. Bei mehreren Anrufen des Schwarzwälder Boten meldete sich jedes Mal der Anrufbeantworter. Sollte das ehrgeizige Buchprojekt gescheitert sein?

Am Rande der jüngsten Gemeinderatssitzung verbreitete Bürgermeister Jochen Stoll frohe Kunde: Er habe einen Entwurf bekommen. Inzwischen hat sich Waidelich doch noch beim Schwarzwälder Boten gemeldet. Er sei nicht mehr so schnell wie früher, wolle gute Arbeit abliefern, müsse viel Material sichten, sei jede Woche stundenlang mit dem Studium der Geschichte Simmersfelds beschäftigt.

Das klang verheißungsvoll. Dann stehe eine Veröffentlichung unmittelbar bevor? So schnell gehe es auch wieder nicht, bremste Waidelich. Eines könne er aber versprechen: "Mein Buch kommt im Herbst 2018 heraus". Fragt sich nur, ob das Interesse dann immer noch so groß ist wie im Jubiläumsjahr, das dann in die Ferne rückt.