Jochen Stoll, Herbert Geisel, Bernd Brüstle, Karl Roller, Klaus Schlecht, Helmut Lieske Foto: Gemeinde Simmersfeld Foto: Schwarzwälder-Bote

Helmut Lieske ist neu im Ortschaftsrat Ettmannsweiler

Simmersfeld-Ettmannsweiler. Zur konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrats Ettmannsweiler begrüßte Ortsvorsteher Ernst Ehnis die bisherigen und neuen Ortschaftsräte aus dem Simmersfelder Teilort.

Ehnis hatte bereits vor der Wahl bekanntgegeben, dass er nicht mehr im Ortschaftsrat tätig sein werde und auch sein Amt als Ortsvorsteher abgeben wolle. Bürgermeister Jochen Stoll dankte ihm für die Arbeit der vergangenen 15 Jahre. In seiner Amtszeit seien nicht nur Projekte wie die Sanierungen der Ortsstraße, Allmendstraße und Hardtstraße, die Gestaltung des Platzes beim Rathaus und der Einbau des Bürgersaals realisiert worden, sondern der Ort Ettmannsweiler insgesamt habe in dieser Zeit auch eine gute Entwicklung genommen.

Dies könne man beispielsweise auch daran erkennen, dass es ein Miteinander in der Bürgerschaft und auch eine Dorfgemeinschaft Ettmannsweiler gebe. Er würdigte Ernst Ehnis als einen Mann der Tat hervor, der nicht lange zaudere, sondern schnell handle. Auch der Bürgersaal in Ettmannsweiler trage seine Handschrift, hier habe er sich stark eingebracht.

Stoll bedauerte, dass Ernst Ehnis sich fürs Aufhören entschieden habe, könne dies aber nachvollziehen und respektieren.

Ortsvorsteher Ehnis dankte für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Er sei vom Ortschaftsrat und von der Verwaltung immer unterstützt worden, und das habe er sehr geschätzt. Als besonderen Höhepunkt in seiner Amtszeit nannte er die 700-Jahr-Feier in Ettmannsweiler.

Nach der Feststellung, dass bei den neu gewählten Ortschaftsräten keine Hinderungsgründe vorliegen, wurden die neuen Ortschaftsräte verpflichtet. Neben den bisherigen Ortschaftsratsmitgliedern Bernd Brüstle, Herbert Geisel, Klaus Schlecht und Karl Roller und wurde Helmut Lieske neu in das Gremium gewählt. Bürgermeister Stoll wünschte den Ortschaftsräten alles Gute und eine glückliche Hand bei Ihren bevorstehenden Entscheidungen.

Anschließend fand die Wahl des neuen Ortsvorstehers statt. Diese fiel einhellig auf Bernd Brüstle. Herbert Geisel bleibt stellvertretender Ortsvorsteher.