Beim Flüchtlingsfest in Simmersfeld herrschte eine ausgelassene Stimmung. Foto: Arbeitskreis Asyl Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: Flüchtlinge laden zum gemeinsamen Essen in den Kursaal

Simmersfeld. Die in Simmersfeld lebenden Flüchtlinge hatten zu einem fröhlichen Fest eingeladen. Freunde und Bekannte vom TSV Simmersfeld und dem CVJM, vom Arbeitskreis Asyl und Mitarbeiterinnen der Kindergartengruppen wurden am Eingang in den Kursaal willkommen geheißen.

Die Begrüßungsreden wurden auf Deutsch und Arabisch – jeweils mit Übersetzung – gehalten. Ein neunjähriges Mädchen und ihr siebenjähriger Bruder berichteten von einer dramatischen Flucht aus der umkämpften irakischen Stadt Mossul. Aus ihren Worten sprach der Wunsch, für immer in Deutschland zu bleiben.

Sechs Frauen und ein Mann hatten ein leckeres Essen zubereitet. Es gab Falafel, auf arabische Weise zubereiteten Reis und Pizza. Der Salat, die Suppe und der Nachtisch wurden aus deutschen Küchen beigesteuert.

Es hat allen sehr gut geschmeckt, wie den Reaktionen zu entnehmen war. Ein arabisches Lied, begleitet auf der Laute, folgte. Die mehr als 70 Festbesucher hielt es danach nicht mehr auf ihren Stühlen. Sie formierten sich zu einem Kreis und folgten den Anweisungen eines Vortänzers.

Ob drei oder 60 Jahre alt – alle machten bei den Tänzen begeistert mit. Beim Abschied waren sich alle einig, solch ein Fest unterschiedlicher Kulturen sollte unbedingt wiederholt werden.