Seit Wochen proben die Laiendarsteller des Musikvereins Simmersfeld für die große Aufführung am Samstagabend. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Laiendarsteller der Simmersfelder Musiker proben für Theaterabend

Von Manfred Köncke

Simmersfeld. Der Musikverein Simmersfeld rechnet am Samstagabend mit 350 Zuschauern, wenn sieben Laiendarsteller in der Albblickhalle den schwäbischen Schwank "Risiken und Nebenwirkungen" aufführen. Seit Anfang November wird eifrig geprobt.. Auf der Bühne stehen am 10. Januar Luca Krause, Marianne Roller, Anne Bihler, Ilona Gauß, Philipp Zündel, Samuel Reichle und Madlen Kern. Nicht mehr dabei sind Thorsten Krause und Silke Geigle. Regie führen Marianne und Silke Roller, für die Technik zeichnen Fritz und Jonas Kern verantwortlich.

Es geht um Alfred, einen Hypochonder. Seine Schwester Agnes, die im gleichen Haus wohnt, kommandiert ihn herum und bringt den Mittvierziger zur Verzweiflung. Es gibt aber ein Geheimnis, das ihm noch mehr zu schaffen macht. Vom jungen Landarzt Maier fühlt sich Alfred verstanden und erbittet medizinischen Beistand. Außerdem vertraut er dem selbsternannten Wunderheiler Olaf, der von nichts eine Ahnung hat, aber schlaue Sprüche absondert. Alfreds bester Freund Harry ist nicht ganz unschuldig an dem Dilemma. Ihm ist jede Betrügerei recht, um an Geld zu kommen. Die selbstbewusste Jugendliebe Maria taucht unverhofft auf und bringt das chaotische Leben von Alfred wieder in Ordnung. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg mit vielen Turbulenzen.

Die meisten Einsätze haben Luca Krause und Marianne Roller. Letztere ließ sich ein Dutzend Textbücher von verschiedenen Verlagen kommen, bis nach Absprache mit dem Team feststand, welches Lustspiel aufgeführt wird.

Die Albblickhalle wird am Samstag um 18.30 Uhr geöffnet, ab dann werden Besucher mit Speisen und Getränken bewirtet. Eine Stunde später heißt Musikvereinsvorsitzender Michael Roller das Publikum willkommen. Danach nehmen Jungmusiker auf der Bühne Platz und spielen unter der Leitung von Jürgen Klumpp flotte Stücke. Auch diesmal werden in den Pausen der Theateraufführung wieder Tombolalose verkauft. Den Gewinnern winken Sachpreise. Nach der Vorstellung und der Ziehung der Gewinner sorgt DJ Jonas für den musikalischen Ausklang.