Innenminister Reinhold Gall nimmt das Sicherheitskonzept des Landes unter die Lupe. (Archivfoto) Foto: dpa

Nach den Terroranschlägen in Paris will Innenminister Reinhold Gall das Sicherheitskonzept des Landes innerhalb der nächsten 14 Tage auf den Prüfstand stellen, das sagte er in einem Interview,

Stuttgart - Innenminister Reinhold Gall (SPD) will innerhalb von zwei Wochen prüfen, ob die baden-württembergischen Sicherheitskonzepte nach den Terroranschlägen in Paris ausreichen. Das Ergebnis werde er dann dem Kabinett vorlegen, sagte Gall der „Stuttgarter Zeitung“ (Donnerstag).

Er bekräftigte, dass es keine konkreten Hinweise auf Anschläge in Baden-Württemberg gebe. „Doch muss man wissen, dass der Islamische Staat Deutschland unverhohlen zum Ziel erklärt hat.“ Aus Baden-Württemberg seien rund 50 Menschen ins Kriegsgebiet nach Syrien und in den Irak gereist. Fünf von ihnen seien mittlerweile tot. 20 seien in den Südwesten zurückgekehrt. „Diese Leute behalten wir natürlich besonders im Auge.“