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Service rund ums Auto Auto reisefit machen

Beim Urlaubs-Check in der Werkstatt wird auch der Füllstand sämtlicher Betriebsflüssigkeiten geprüft. Foto: ProMotor

Ob komplett bis ans Ziel oder bis zum Flughafen – die meisten Urlaube starten mit einer längeren Autofahrt. Wenn das Auto dabei aber auf dem Standstreifen ausrollt, ist die schönste Zeit des Jahres vorbei, bevor sie überhaupt angefangen hat.

Früher lehrten Fahrschulen als Denkstütze ein Wort: Wolke. Es stand für Wasser, Oel, Luft, Kraftstoff und Elektrik. Wer diese fünf Punkte vor Fahrtantritt kontrollierte, sollte eigentlich keine Probleme haben. Dem ist auch in heutigen, elektroniklastigen Zeiten nichts hinzuzufügen – und wer es nicht selber machen möchte, kann die Punkte auch bequem bei einem kurzen Check von den Profis in der Werkstatt überprüfen lassen.

Flüssigkeiten und Scheibenwischer prüfen

Beginnend mit dem Kühlwasser: Ist zu wenig drin, wird der Motor heiß, die Zylinderkopfdichtung brennt durch. Also besser vorher nachsehen, am besten bei kaltem Motor. Dann sollte das Wasser bis zur Kalt-Markierung im Kühler oder dessen Ausgleichbehälter stehen. Fehlt etwas, muss die Ursache ergründet werden. Nur Nachfüllen reicht nicht. Anders bei der Scheibenwaschanlage: Vollmachen und einen guten Scheibenreiniger gegen den Insektenschmutz dazugeben. Und bitte keine Geschirrspülmittel verwenden – das schadet Lack, Kunststoff, Plastikscheinwerfern und Wischgummis. Apropos: Die wischen noch gut, oder? Denn falls nicht, wäre jetzt der passende Zeitpunkt für neue.

Weiter geht’s mit dem Ölstand: Der wird bei warmem Motor und auf ebenem Boden abgestellten Fahrzeug geprüft. Zuvor mindestens fünf Minuten warten, bis alles Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist. Beim Auffüllen niemals über die Maximal-Markierung. Ist nämlich zu viel Öl im Motor, kann es von Kurbelwelle und den Pleuel zu Schaum geschlagen werden – dann bricht der Öldruck zusammen.

Luftdruck und Bremsen sind lebenswichtig

Nun zum L: Der korrekte Luftdruck wird bei kaltem Reifen im Schatten geprüft und vor der Fahrt für die jeweilige Beladung eingestellt.

Den Buchstaben K kann man wohl überspringen, ohne Kraftstoff fährt kein Auto. Aber E wie Elektrik ist ein Thema, dass viele Pannendienste beschäftigt. Denn auch bei heißem Wetter machen viele Batterien schlapp. Also vor der Reise Spannung und Verkabelung kontrollieren. Bei älteren, noch nicht wartungsfreien Exemplaren auch den Säurestand.

 
 

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