Jan Buschmann, Berater für akademische Berufe der Arbeitsagentur Rottweil. Foto: AA Rottweil

Wie finanziere ich mein Studium? Praktische Tipps vom Experten.

Wie finanziere ich mein Studium? Wir sprachen mit Jan Buschmann, Berater für akademische Berufe, der Arbeitsagentur Rottweil.

Die Hotline ist am Donnerstag, den 04.12.2014 von 16.00 bis 18.00 Uhr unter 07423/8750-13 für Sie erreichbar. Bei Fragen sind wir vorab unter jobtipps@schwarzwaelder-bote.de für Sie da.

Welche Möglichkeiten der Studienfinanzierung gibt es?
Im Allgemeinen gibt es für Studierenden folgende Finanzquellen: Eltern, Partner oder Verwandte, BAföG, Bildungskredit/Darlehen, Stipendien oder auch Jobs. Die meisten Studierenden haben eine Mischfinanzierung. Einen sehr guten Überblick gibt die 20. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (www.sozialerhebung.de).

Wie finde ich heraus, welche Art der Studienfinanzierung die beste für mich ist?
Als erstes sollte man natürlich mit seinen Eltern darüber sprechen, da diese dem Gesetz nach für den Unterhalt und die Ausbildung aufkommen müssen. Manche Eltern oder auch Großeltern legen bei der Geburt eines Kindes zur Ausbildungsfinanzierung ein Konto an, um so dann eine eher unbeschwerte Studienfinanzierung gewährleisten zu können. Dies ist natürlich nicht die Regel. Zu klären ist, wieviel Geld zur Verfügung steht, um sich dann zu informieren, welche weiteren Quellen sonst noch in Frage kommen können. Die erste Anlaufstelle ist sicherlich das BAföG. Hier können die BAföG-Ämter Auskunft geben, diese sind im ländlichen Raum bei den Landratsämtern angesiedelt, in Hochschulstädten sind sie oft in Hochschulnähe zu finden. Dann bleibt nicht anderes übrig als sie über die diversen Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren, um zu prüfen, was die Voraussetzungen dafür sind. Ein Blick sollte man rechtzeitig auch auf die Stipendienlandschaft werfen. Hier gibt es sehr große Unterschiede, vom Büchergeld bis hin zu Unterstützung der Lebensführung. Eine gute Übersicht bietet die Seite http://www.stipendienlotse.de.

An welche Stellen kann ich mich wenden um Hilfe zu erhalten?
Wie bereits erwähnt sind die BAföG-Ämter eine erste gute Möglichkeit. Darüber hinaus gibt es im Internet einige Seiten, die Auskunft geben, teilweise auch eine BAföG-Berechnung durchführen. Ob der spätere tatsächliche Betrag so ausfällt ist aber etwas anderes. Man kann die Berechnung als grobe Hausnummer nehmen – mehr aber nicht. Sobald man im Studium ist bieten die Studentenwerke oder Studentenvertretungen gute Beratungs- und Informationsmöglichkeiten zum BAföG bzw. zur weiteren Studienfinanzierung. Zu Studienkrediten hat die Stiftung Warentest einen Test durchgeführt. Weitere Informationen hierzu findet man unter http://www.test.de/studienkredite.