Christine Moser, Jobbote-Beraterin Foto: Sabrina Unser

Woher weiß ich, welcher Ausbildungsberuf / Studiengang zu mir passt?

Woher weiß ich, welcher Ausbildungsberuf / Studiengang zu mir passt?

Die Hotline findet am Donnerstag, den 16.10.2014 von 16.00 - 18.00 Uhr unter der Nummer 0711/72051697 statt.

Welche Möglichkeiten der Berufsorientierung gibt es?
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten zur Orientierung, um für sich den passenden Beruf oder Studiengang zu finden. Dabei gibt es keine „Patentlösung“ sondern unterschiedliche Wege. Wer die Chance hat, sollte auf mehrere, unterschiedliche und individuell passende Wege zurückgreifen:

  • Institutionen: z.B. Agentur für Arbeit
  • Jobbörsen, Messen
  • Praktika
  • Berufsberatungen
  • Seminare zur Berufsorientierung
  • Veranstaltungen in Schulen zur Berufsorientierung
  • Internet
  • Projekte: Schule und Wirtschaft
  • Praktika in Unternehmen
  • Fachliteratur

Wie gut sind Berufsorientierungstests aus dem Internet?
Die Frage „Welcher Beruf oder Studiengang passt zu mir?“ wird ein guter Test nicht beantworten können, aber er gibt möglicherweise Aufschluss über eine fachliche Richtung und hilft bei der Orientierung. Der Markt, auch Internet-Markt bietet vielfältige Berufs-Tests. Dabei gibt es natürlich wesentliche Qualitätsunterschiede. Wer im Internet sucht, stößt u.a. auf kostenlose Tests. Diese sind meist mit Vorsicht zu werten. Damit ein Test seine Aussagekraft nicht verliert, sollte er einen wissenschaftlichen Hintergrund haben und möglicherweise über mehrere Jahre getestet worden sein. Ein Test wird einen Menschen in seiner ganzen Vielfältigkeit nie ganz darstellen können. Von daher ist es ratsam den Test mit einem qualifizierten Berufsberater zu besprechen.

Welche Rolle spielen die Eltern?
Eine wichtige Rolle spielen die Eltern bei der Berufswahl. Sie sind oft der erste Bezugspunkt der Jugendlichen. Ihre Einschätzung und Meinung ist zur Berufswahl ihrer Kinder (belegt durch verschiedene Statistiken) im Vergleich zu anderen Personen am ausschlaggebendsten. Als erfolgversprechend erweist sich, wenn die Eltern den Berufsorientierungsprozess mitbegleiten und nicht lenken. Die Sicht von erfahrenen Beratern und Personen, die den jungen Menschen in anderen Situationen erleben, erweist sich als wichtig. Der Prozess der Berufs- oder Studienwahl kann erleichtert werden, wenn schon frühzeitig – einige Jahre bevor eine Berufswahl ansteht, mit der Berufsorientierung begonnen wird. Informationen für Eltern und Schüler gibt es bei unterschiedlichen Institutionen.

Können Berufspraktika helfen?
Ja! Ein Berufs-Praktikum ist eine sehr wertvolle Hilfe. In der Regel werden viel zu wenige Praktika gemacht. Der Jugendliche kann durch diese Form der Berufsorientierung einen direkten und praxisnahen Bezug zum Beruf erfahren. Es erfolgt ein erster Eindruck, wie der Beruf ausgeübt und gelebt werden kann. Eine sinnvolle Ergänzung zum Praktikum ist das Gespräch mit einer erfahrenen Person, die diesen Beruf seit Jahren ausübt. Gemeinsam können im Gespräch Fragen wie „ Was macht den Beruf aus, welche Arbeiten und Besonderheiten prägen das Berufsbild und den Alltag, welche verschiedenen Sparten gib?“ geklärt werden.

Auch hier gilt: Frühzeitig unterschiedliche Praktika einplanen.