Das Wintersemester hat begonnen. Foto: dpa

Der Ansturm auf die Unis im Südwesten ist auch in diesem Wintersemester riesig: In Stuttgart beispielsweise haben sich 5474 Erstsemester eingeschrieben.

Stuttgart - Für den Großteil der Studenten im Südwesten sind die Semesterferien nun endgültig vorbei. An fünf der neun Universitäten im Land hat am Montag die Vorlesungszeit begonnen.

Dabei ist der Ansturm auf die Unis im Südwesten auch zum Start des Wintersemesters wieder groß. An der Universität Stuttgart etwa haben sich bis zum Montag 5474 Erstsemester eingeschrieben - das sind laut Universität 500 Studenten mehr als beim doppelten Abiturjahrgang vor zwei Jahren. Gleich darauf folgt Tübingen mit 4699 Erstsemestern. In Heidelberg fingen am Montag rund 4100 Studenten ihr Erststudium an, an der Universität Hohenheim in Stuttgart 2483 und in Ulm 1370.

Zu Beginn von Mannheims Herbstsemester, das schon am 1. September angefangen hatte, waren es rund 3600. In Freiburg, Karlsruhe und Konstanz beginnen die Vorlesungen erst in einer Woche. Ein Trend bei den Erstsemesterzahlen lässt sich an den Universitäten noch nicht bestimmen, da endgültige Daten erst bis Ende November vorliegen.

Es sind aber jetzt schon genug, um in den Uni-Städten einen Zimmermangel entstehen zu lassen. In Stuttgart seien zum Beispiel 1500 Studenten noch auf der Warteliste für ein Zimmer in einem Studentenheim, teilte das Studierendenwerk jüngst mit. Bis November werde sich das aber auf rund 300 reduzieren, denn viele Studenten suchten sich dann eine andere Lösung wie Wohngemeinschaften.