Laden zur Feier zum 50-jährigen Betriebsjubiläum der Firma Melber ein (von links): Auszubildender Dani Lopes, Manuel Grimm, Roland Bauer, Heino Kalmbach, Fritz Wurster, Thomas Melber und Michael Melber. Foto: Prutschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Firma Melber in Göttelfingen besteht seit 50 Jahren / Kleine Feier am Sonntag

Von Stephanie Prutschke Seewald-Erzgrube. Das 50-jährige Betriebsjubiläum feiert die Firma Melber, Bauflaschnerei-Sanitär-Heizung, in Erzgrube. Anlässlich dieses Jubiläums gibt es am Sonntag, 11. Mai, zwischen 10 und 17 Uhr rund um das Betriebsgelände in der Seestraße 3 eine kleine Betriebsfeier mit Informationsausstellung, Bewirtung und Kinderprogramm.

Gegründet wurde der mittelständische Familienbetrieb Anfang Juli 1964 von Gerhard Melber. Nur wenige Jahre später erfolgte der Umzug in die neu erbaute Werkstatt unter dem anschließend fertig gestellten Wohnhaus in die Seestraße – und damit waren die optimalen Arbeitsbedingungen für die Bauflaschnerei Melber geschaffen, die sich so in den danach folgenden Jahren gut weiterentwickelte. Beide Söhne traten beruflich in die Fußstapfen des Vaters und standen ihm schon früh zur Seite, während Ehefrau Karin Melber von Anfang an für die Büroarbeit zuständig war.

Der älteste Sohn Thomas übernahm 2006 nach dem Ablegen der Meisterprüfung im Installateur-, Heizungsbauer- und Klempner-Handwerk den Betrieb und ergänzte die Bauflaschnerei um die Gewerke Heizung und Sanitär. Durch die Zusammenarbeit mit den treuen Mitarbeitern hat sich zu den Kunden in all den Jahren ein stabiles Vertrauensverhältnis gebildet.

Zwischenzeitlich beschäftigt Thomas Melber sechs Fachkräfte, einer davon wird derzeit noch ausgebildet. Die gute Seele des Betriebs bildet seit jeher Seniorchefin Karin Melber, die nach wie vor für das Büro zuständig ist und sich mit menschlicher Wärme stets um das Wohl aller Mitarbeiter kümmert. Bei der Jubiläumsfeier am Sonntag sind neben Thomas Melber und seinem Bruder Michael alle Mitarbeiter mit von der Partie.