Gemeinderat billigt Alternative für Kindergartenkinder aus Hochdorf

Von Gabriele Adrian

Seewald. Probleme gibt es für die Kindergartenkinder aus Hochdorf, die die Kindertagesstätte in Besenfeld besuchen, wie bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Seewald berichtet wurde. Bislang konnten sie gemeinsam mit den Schulkindern zur Heimfahrt den 13-Uhr-Bus nehmen. Da diese Buslinie in Zukunft wegen Unrentabilität ausfällt, sah sich die Gemeinde nach einer anderen Lösung um. So wird der Autoruf Seewald die Kinder ab dem 15. Dezember in der Mittagszeit nach Hochdorf zurückfahren, sofern die ÖPNV-Linie nach dem Fahrplanwechsel tatsächlich entfällt. Der Gemeinde entsteht dadurch ein jährlicher Aufwand von 4000 Euro. Die Räte stimmten dem Beschlussvorschlag einhellig zu.

Leitung wird saniert

2013 wurde ein Rohrbruch an der Wasserleitung im Bereich der Erzgruber Straße in Schernbach festgestellt. Das beschädigte Leitungsstück musste außer Betrieb genommen werden, berichtete die Verwaltung, das betroffene Gebäude wurde provisorisch an eine intakte Leitung angeschlossen.

Die Arbeiten für die Sanierung der defekten Leitung wurden nun ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt die Firma, die den niedrigsten Preis in Höhe von knapp 29 000 Euro forderte.

Im Birkenweg in Besenfeld soll die Verlängerung der Versorgungsleitungen für Wasser und Abwasser in Angriff genommen werden. Auch diese Arbeiten waren ausgeschrieben worden. Den Zuschlag erhielt einstimmig eine Firma aus Loßburg, deren Angebotspreis für die Tiefbauarbeiten 58 514 Euro betrug.