Auch die Turbinenanlage zur Stromgewinnung wurde bei der Führung besichtigt. Foto: Nägele Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Führung technische Einrichtungen der Nagoldtalsperre erkundet

Seewald-Erzgrube. Bei einer informativen Führung im Rahmen des Jahresprogramms vom Eisvogel-Infopavillon besichtigten Interessierte die technischen Einrichtungen der Nagoldtalsperre.

Unter dem Motto "Hochwasserschutz und seine Technik" erläuterte Diplom-Ingenieur (FH) Axel Pälchen vom Regierungspräsidium Karlsruhe Landesbetrieb Gewässer viel Wissenswertes über das Grundprinzip der Talsperre wie den Grundablass, das Rohrsystem mit seinen enormen Ausmaßen, spezielle Schiebersysteme und die Hochwasserentlastung.

Teilnehmer besichtigen auch Turbinenanlage

Wie funktioniert Hochwasserschutz in der Praxis, welche Maßnahmen werden wann ergriffen, was passiert bei extremen Witterungssituationen und wie wird das Ganze eigentlich überwacht? All diese Fragen wurden anhand praktischer Beispiele beantwortet, und die Teilnehmer waren von der Gesamtanlage Nagoldtalsperre als Schutzanlage für das Obere Nagoldtal sehr beeindruckt. Höhepunkte der Führung waren die Durchquerung des Tunnelsystems unter dem Hauptdamm der Talsperre in 30 Metern Tiefe und die Besichtigung der Turbinenanlage zur Stromgewinnung.

Auch im nächsten Jahr soll diese spezielle Führung für die Öffentlichkeit angeboten werden.