Eine praxisnahe Betriebsexkursion machten angehende Zimmerer der Rolf-Benz-Schule in Nagold in der Zimmerei Burkhardt. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Vier Berufsschüler stellen Unternehmen und ihre Fertigkeiten vor / Projekt auch für andere Schulen interessant

Von Ursula Blaich

Seewald-Besenfeld. Die Werkstatt des Zimmergeschäfts Burkhardt in Besenfeld war Treffpunkt für 16 Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr zum Zimmerer für ein Außenprojekt der Berufsschule. Bereits seit zehn Jahren macht Berufsschullehrer Dietmar Kaupp mit den Auszubildenden aus den Landkreisen Freudenstadt und Calw von der Gewerblichen Schule in Nagold im zweiten Lehrjahr das Projekt "Betriebsexkursionen", bei dem Schülerteams ihren Mitschülern Ausbildungsbetriebe vorstellen. Die Auszubildenden sollen Einblicke in verschiedene Betriebe bekommen. Dabei werden an zwei Projekttagen zwei Betriebe von je einem vierköpfigen Schülerteam vorgestellt.

Ein Ziel des Projekts ist die Verbesserung des Kontakts zwischen Ausbildungsbetrieben und der Berufsschule. Die vier Auszubildenden Benjamin Burkhardt, Maxime Gaiser, Calvin Renz und Alexander Oberföll hatten die Aufgabe, den Mitschülern den Ausbildungsbetrieb Achim Burkhardt vorzustellen sowie ein Produkt oder eine aktuelle Baustelle zu präsentieren.

Benjamin Burkhardt begrüßte in seinem elterlichen Ausbildungsbetrieb seine Schulkameraden. Als weitere Gäste informierten sich Marianne Sienknecht, Bereichsleiterin des ingenieurwissenschaftlichen Bereichs am Beruflichen Seminar Karlsruhe, und Valentin Rosemann über das Projekt. Er wird im nächsten Schuljahr Zimmerer an der Gewerbeschule Bühl unterrichten.

Benjamin Burkhardt führte durch den Betrieb und informierte über aktuelle Bauvorhaben und die Schwerpunkte des Betriebs. Der Freudenstädter Meisterbetrieb besteht seit 2010 und hat seit Ende 2014 seine Werkstatt in Besenfeld.

Das Schüler-Viererteam hatte sich die Planung und Konstruktion eines Holzgebälks mit einer geraden einläufigen halbgestemmten Treppe zur Aufgabe gemacht. Vorab zeigte Calvin Renz die Verwendung von verschiedenen Einpressdübeln. Maxime Gaiser informierte über das Gebälk und die Schwalbenschwanzverbindung. Alexander Oberföll erläuterte den Treppenbau und zeigte wie man die Berechnung und den Aufriss einer Treppe erstellt.

Gemeinsam stellte das Team die Treppe auf und probierte sie gleich aus. Die jungen Leute hatten bereits die ganze vorangegangene Woche nach der Schule die Vorbereitungen für die Präsentation gemacht.

Es seien bereits andere Berufsschulen auf das Projekt aufmerksam geworden, sagte Dietmar Kaupp. Das Projekt eigne sich auch für andere Ausbildungsberufe.