Die Zillertaler ernteten für ihre Parodien, wie hier mit "Karel Gott und Darinka", großen Applaus. Foto: Prutschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Beim Gastspiel in Göttelfingen bleibt es nicht beim Schunkeln / Zwei Gäste an Ratschen

Auch wenn es im Göttelfinger Bürgerhaus noch Platz für einige Besucher mehr gegeben hätte, tat dies der Stimmung keinen Abbruch: Die "Original Zillertaler" spielten sich schnell in die Herzen der Gäste.

Seewald-Göttelfingen. Die Musiker waren zu Gast bei der Trachten- und Volkstanzgruppe Seewald. Bereits mit dem ersten Stück trafen die Österreicher den Geschmack des Publikums. Mit dem schwungvollen Trompeten-Echo eröffneten Trompeter Rudi Ebster, Klarinettist Andreas Eberharter, Harmonika-Spieler Dieter Jakoubek und Gitarrist Roland Thaler den abwechslungsreichen Abend. Weitere volkstümliche Stücke folgten und die Musiker zeigten ihre Talente auf zahlreichen Instrumenten, wie beim legendären "Hirtenlied" auf der Klarinette oder bei den "Silberfäden" auf der Trompete.

Beim "Ratschen-Boarischer" wurden zwei Gäste aus dem Publikum an die Riesenratschen zitiert. Ulrike Ferkovic aus Göttelfingen sowie Anita Reinhardt aus Erzgrube hatten ihre hölzernen Instrumente schnell im Griff und begleiteten die Musiker gekonnt.

Im zweiten Teil nahm das Showprogramm Fahrt auf. Als "Karel Gott und Darinka" verkleidet, präsentierten zwei Mitglieder der Gruppe den Schlager "Fang das Licht". Auch eine Parodie auf Hansi Hinterseer durfte nicht fehlen.

Die "Feuertrompeten" kamen beim Stück "Die letzte Rose" zum Einsatz, und es gab dafür lautstarken Applaus. Unter den Besuchern blieb es danach nicht mehr beim Schunkeln auf den Stühlen. Eifrig wurde mitgetanzt und lautstark mitgesungen, sodass die "Original Zillertaler" am Ende um mehrere Zugaben nicht herumkamen, bevor Hannes Wolber zum Abschluss schon den nächsten Stimmungsabend der Trachten- und Volkstanzgruppe Seewald ankündigte: Am 13. Oktober 2018 spielen Lojze Dolinar und seine "echten Oberkrainer" im Göttelfinger Bürgerhaus mit der bewährten Bewirtung der Seewälder Trachtengruppe.