Gemeinderat: 5000 Euro im Jahr / Einstimmiger Beschluss

Von Gabriele Adrian

Seewald-Besenfeld . Der Verein Helfende Hände Seewald, der 2011 mit großer Unterstützung von Gemeinde und Bürgern gegründet wurde, erhält auch in den Jahren 2016 und 2017 eine jährliche Unterstützung von 5000 Euro. Dies hat der Gemeinderat Seewald in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Doch bevor die Gemeinderäte einstimmig grünes Licht gaben, berichtet Ulrich Koch (VS), der Vorsitzende des Vereins, seinen Ratskollegen kurz über die aktuelle Situation des Vereins. Die Helfer, die für ihre Arbeit mit einem geringen Stundenlohn bezahlt werden, und die ehrenamtlich arbeitenden Vereinsmitglieder bieten für hilfsbedürftige Menschen in der großen Gemeinde hauswirtschaftliche Dienste an wie die Reinigung von Wohnungen, die Pflege des Gartens oder die Zubereitung des Essens. Damit entlasten sie auch pflegende Angehörige.

Neben der hauswirtschaftlichen Hilfe werden auch Kinder und Jugendliche unterstützt. Hausaufgabenbetreuung und Babysitterdienste haben sich die Helfer zudem auf die Fahnen geschrieben. Intensiv arbeitet der Verein auch mit dem örtlichen Diakonieverein oder der ambulanten Hospizgruppe zusammen.

Großes Interesse an Mitarbeit haben auch andere Gemeinden, wie Freudenstadt, Baiersbronn und Enzklösterle. Wie hier Hilfe geboten werden kann, muss noch beraten werden, denn der Verein verfügt nicht über ausreichend Mitglieder. Diese seien stets gesucht, sagte Koch.

Nach der Information über den Kontostand sowie Einnahmen und Ausgaben und dem Seufzer des Vorsitzenden: "Ohne Förderung geht es nicht" bewilligten die Räte den jährlichen Zuschuss der Gemeinde.

Bürgermeister Gerhard Müller dankte allen anwesenden Vereinsmitgliedern, unter ihnen auch etliche Gemeinderatsmitglieder, für ihren ehrenamtlichen Einsatz.