Gut besucht waren die geführten Wandertouren. Foto: Köhler Foto: Schwarzwälder-Bote

30 Teilnehmer beim Wandermarathon von Seewald über Altensteig nach Wildberg

Seewald/Nagoldtal. Es war der erste Wandertag im Oberen Nagoldtal, der unter dem Titel "Wanderbares Nagoldtal" die Besucher und Einheimischen der Region in die Natur locken sollte. Ins Leben gerufen von den Gemeinden Altensteig, Ebhausen, Grömbach, Nagold, Rohrdorf, Seewald, Simmersfeld und Wildberg und organisiert vom Schwarzwaldverein und der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, waren es am Ende mehrere hundert Wanderer, die bei dem Wandertag in der Region unterwegs waren.

Mit dieser Resonanz auf das Angebot waren die Organisatoren zufrieden. "Wir hatten im Durchschnitt bei unseren 17 geführten Wanderungen zwischen 20 und 30 Teilnehmer. Mal etwas weniger, aber auch mal deutlich mehr. Insgesamt waren es wohl über 500 Wanderer", freut sich René Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald.

Die Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins hatten die Touren ausgearbeitet und durch professionelle Wanderführer begleitet. "Die Zusammenarbeit hat hervorragend funktioniert, und das Engagement der Ortsgruppen können wir gar nicht genug hervorheben. Beim Thema Wandern sind die Profis eben im Schwarzwaldverein zu finden", lobt Skiba.

Die Wanderer konnten an verschiedenen Orten im Oberen Nagoldtal starten und dann anhand unterschiedlicher Streckenlängen und Schwierigkeitsgrade eine geeignete Tour wählen. Zwischen 5 und 23 Kilometer lang, Halbtages-, Tagestour oder Streckenwanderung – für jeden Teilnehmer war das richtige Profil dabei. An den Zielorten Altensteig, Nagold und Wildberg wartete ein buntes Programm mit Veranstaltungen, Musik, Kinderschminken, Karussell und Bewirtung oder gar der Schäferaktionstag. Auch um ihre Mobilität mussten sich die Wanderer keine Sorgen machen. Ein eigens für die Teilnehmer des "Wanderbaren Nagoldtals" eingerichteter Busshuttle verkehrte von morgens bis abends in Abstimmung an den Zeitplan der Wanderungen zwischen Wildberg und Seewald.

Ein Höhepunkt des Wandertags war der Wandermarathon, der über 42 Kilometer von Besenfeld über Altensteig nach Wildberg führte. Immerhin 30 Teilnehmer hatten sich morgens um 7 Uhr nach Kaffee und Brezeln an der Seewaldhalle in Besenfeld auf den Weg gemacht. Zur Mittagspause um 12 Uhr teilte sich die Gruppe, und einige Wanderer wählten die etwas kürzere Strecke in den Stadtpark Kleb nach Nagold. Gegen 17 Uhr wurden dann die Marathonwanderer beim Schäferaktionstag in Wildberg empfangen und waren sichtlich erleichtert, die Strecke hinter sich gebracht zu haben.

Weitere Informationen: www.wanderbares-nagoldtal.de