Musikverein hat sich viel vorgenommen / Bilanz fällt positiv aus

Seewald-Besenfeld. Der Musikverein Besenfeld blickte bei seiner Hauptversammlung im Gasthaus Forelle in Schorrental auf das vergangene Vereinsjahr zurück, gab aber auch einen Ausblick auf die kommenden Monate.

Schriftführer Jörg Schebetka hielt einen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr. Höhepunkt war das Waldfest an der alten Weinstraße. Daneben erinnerte Schebetka an die Renovierung der Probenräume in der Seewaldhalle.

Vorsitzender Jörg Dölker ging auf die Aktivitäten in diesem Jahr ein: Musikalischer Höhepunkt ist das Jahreskonzert am 18. April, das mit dem Motto "La Dolce Vita" einen Hauch Italien in die Seewaldhalle bringen wird. Das traditionelle Waldfest an der alten Weinstraße in Besenfeld findet auch in diesem Jahr statt. Mit einer Mallorca-Party am Freitagabend, der Seewälder Brennholzmeisterschaft und Blasmusik an allen weiteren Tagen ist für Abwechslung gesorgt. Am Samstagabend soll eine Mottoparty stattfinden. Im Herbst plant die Kapelle eine Konzertreise in die Vorarlberger Berge.

Im Anschluss an die Vorschau informierte Dölker über die Verwendung von Bildmaterial im Internet, um für das Thema zu sensibilisieren. Bei allgemeinen Fragen zum Vereinsleben wurde unter anderem als Verbesserung ein "Schwarzes Brett" beschlossen.

Kassierer Sebastian Armbruster ging auf ein finanziell erfolgreiches Jahr ein. Neben der Jugendarbeit wurde verstärkt auch in die Qualität der Instrumente investiert. Rolf Mogath bescheinigte als einer der Kassenprüfer eine fehlerfreie Kassenführung und lobte das Engagement des Kassierers.

Über die Jugendarbeit berichteten Jugenddirigentin Julia Frey und Jugendleiter Frank Haid. Julia Frey ging darauf ein, dass seit Kurzem eine Gruppe aus Musikern die Arbeit in der Jugend maßgeblich mitgestaltet. Dies soll musikalisch und auch organisatorisch für Entlastung der beiden Jugendleiter sorgen. Frank Haid erinnerte an die Ausflüge. Für dieses Jahr würden die Jugendlichen noch gerne Auftritte in der näheren Umgebung annehmen.

Dirigent Claudius Bierig dankte den Musikern für ihr Engagement. Gleichzeitig forderte er alle Mitglieder zu verstärkter Probenarbeit auf, diese sei 2014 zurückgegangen.

Bürgermeister Gerhard Müller ging auf die Vereinsarbeit ein und dankte den Vereinsmitgliedern für ihren Beitrag zum kulturellen Leben in der Gemeinde Seewald. Der Bürgermeister kündigte für Mitte des Jahres den Kauf von neuen Bühnenteilen in der Seewaldhalle an.