Ein Youngtimer und doch ein Oldtimer: Auch ein Morgan Plus 4 mit dem Baujahr 2012 nahm an der Besenfelder Dorfrallye teil. Foto: Prutschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweite Oldtimer-Dorf-Rallye in Seewald / Bürgermeister übernimmt Prämierung

Von Stephanie Prutschke Seewald-Besenfeld. Zum zweiten Mal hatte die Gemeinde Seewald unter Federführung von Yvonne Rüegg aus Besenfeld zur Oldtimer-Dorf-Rallye nach Besenfeld eingeladen. Neben verschiedenen alten Traktoren starteten ein Tornax-Motorrad mit dem Baujahr 1952, ein Morgan Plus 4, und einige andere nostalgische Fahrzeuge.

Aufgabe der Rallye-Teilnehmer war es, auf der Rundstrecke durch die Seewälder Teilorte verschiedene Fragen zu beantworten.

So musste unter anderem herausgefunden werden, wann in Urnagold und in Göttelfingen die Kirche erbaut wurde oder wo sich verschiedene Gemarkungsschilder befinden.

Rahmenprogrammbietet viel Abwechslungauch für die Kinder

Zur Auswahl stand auch eine etwas längere Rundstrecke, die zudem durch Igelsberg, Klosterreichenbach und Röt führte. Nach der Rallye sammelten sich die Teilnehmer zur gemeinsamen Parade entlang der Besenfelder Kniebis-straße, bevor sie abschließend von Bürgermeister Gerhard Müller prämiert wurden.

Insbesondere für die Kinder bot sich ein äußerst abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Neben einer Tombola mit tollen Preisen konnten Luftballons zum Weitflug gestartet werden, außerdem konnten die Kinder sich schminken lassen oder ihre Finger- und Fußnägel bemalen lassen. Außerdem stand ein großer Basteltisch zur Verfügung.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Neben einer großen Kuchenauswahl zog auch der Duft frisch gebackener Waffeln die Besucher in die Seewald-Halle, während es im Außenbereich Grillspezialitäten gab. Und auch das Wetter zeigte sich bei der Rallye entgegen anderer Vorhersagen von seiner besten Seite.