Nach fast 40 Jahren übergibt Kurt Englerth (links) seine Fischzucht an Gerhard Kelp. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Gerhard Kelp übernimmt Fischzucht in Völmlesmühle

Von Ursula Blaich

Seewald-Erzgrube. Die Fischzucht Völmlesmühle in der Erzgrube hat einen neuen Eigentümer. Kurt Englerth hat nach fast 40 Jahren seinen Betrieb an Gerhard Kelp übergeben. Damit endet für Kurt Englerth eine Ära.

Die Völmlesmühle sei eine der ältesten Forellenzüchtungen im Schwarzwald, sagt er. Aus Altersgründen hat er seinen Betrieb nun jedoch abgegeben und will nach den vielen Jahren in der Fischzucht in den Ruhestand gehen.

Englerth hat den Betrieb bereits im Januar 1977 von seinem Vater übernommen und ihn jetzt an den neuen Inhaber Gerhard Kelp übergeben, der viel Erfahrung in der Fischzucht mitbringt. Er ist bereits Geschäftsführer der Calmbacher Forellenzucht und der Forellenzucht Calmbach.

Kelp hat das Gebäude samt der Teichanlage erworben, um den Betrieb im Sinne seines Vorgängers weiterzuführen. Dieser steht ihm auch weiterhin mit seiner langjährigen Erfahrung in der Fischzucht und mit Rat und Tat zur Seite.

Englerth ist froh, dass die Völmlesmühle von Gerhard Kelp weiterbetrieben wird und er sich auch in Zukunft als Berater einbringen kann. Englerth ist seiner Kundschaft für die langjährige Zusammenarbeit dankbar und hofft, dass diese das ihm entgegengebrachte Vertrauen auch seinem Nachfolger schenken.