Der Vorstand des TC Seewald und Vertreter des TC Tonbach freuen sich über die Spielgemeinschaft (von links): Claudia Finkbeiner, Christian Schebetka, Dominik Zanocco, Jessica Armbruster, Sabine Zanocco, Freddy Wolf (TC Tonbach), Sigrid Bulmer, Albert Scheffold (TC Tonbach), Ewald Feig, Stefan Jans (TC Tonbach), Karl-Heinz Trautmann und Monika Mogath Foto: TC Seewald Foto: Schwarzwälder-Bote

Start in Sommerrunde in Spielgemeinschaft mit dem TC Tonbach

Seewald. Bei der Hauptversammlung des TC Seewald im Hotel Oberwiesenhof berichtete Vorsitzender Karl-Heinz Trautmann über ein erfolgreiches Jahr.

"Die Mitgliederzahl mit 155 ist stabil, es wurden tolle Veranstaltungen durchgeführt, und in sportlicher Hinsicht sind wir so erfolgreich wie noch nie", so Trautmann. Drei Mannschaften vertreten in der Sommerrunde 2015 den Verein auf Verbandsebene.

Sportliche Erfolge sind nicht nur für die einzelnen Spieler und Mannschaften wichtig, sondern auch für den Verein, damit er attraktiv bleibt. Um diese Erfolge beizubehalten, startet der Verein in der kommenden Sommerrunde bei den gesamten Herrenmannschaften zum ersten Mal in einer Spielgemeinschaft mit dem befreundeten Verein TC Tonbach. Wichtige Themen für die Zukunft, so Trautmann, sind weiterhin die Jugendarbeit und die Erhaltung der Anlage.

Über die Vereinsaktivitäten berichtete Schriftführerin Sigrid Bulmer. Die Damen 40 fuhren zur Vorbereitung zum Tenniscamp an den Bodensee. Für den Nachwuchs wurde ein Kinder-Tennis-Camp auf der heimischen Anlage angeboten.

Auch an verschiedenen Turnieren wie dem Tanne-Waldlust-Pokal, dem Gemeindeturnier in Baiersbronn und dem Vorstandscup in Loßburg beteiligte sich der TC Seewald. Außerdem wurde das Kings-Cup-Turnier ausgerichtet. Gesellschaftlicher Höhepunkt war die Rundenabschlussfeier, die im Vereinsheim stattfand.

Sportwart Christian Schebetka ging auf die sportlichen Leistungen ein. Die Sommer-Verbandsrunde verlief mit insgesamt neun Mannschaften sehr erfolgreich. Es gab keinen Abstieg, vier Mannschaften schafften den Aufstieg.

Die erste Damenmannschaft spielt im Sommer 2015 in der Bezirksstaffel 1, die Herren 30 spielen in der Verbandsliga, die Herren 50 in der Bezirksoberliga, die Herren 55 in der Oberligastaffel und die Damen 40 in der Württembergliga. Noch nie in der Vereinsgeschichte schaffte eine Mannschaft den Aufstieg in diese Klasse. In der noch laufenden Winterrunde ist der Verein mit fünf Mannschaften gut vertreten.

Einen Ausblick gab Schebetka auf die kommende Sommerrunde. Der Verein ist mit zehn Mannschaften am Start. Davon sind fünf Herren-Mannschaften in Spielgemeinschaft mit dem TC Tonbach gemeldet. Laut dem Bericht von Kassiererin Jessica Armbruster sind die Finanzen solide und der Kassenstand weiterhin positiv. Die Entlastung des Vorstands übernahm Bürgermeister Gerhard Müller.