Langjährige Mitglieder wurden beim Jahreskonzert des Musikvereins Besenfeld geehrt (von links): Dirigent Claudius Bierig, der zweite Vorsitzende Christoph Kirn, Jens Berger, Maik Finkbeiner vom Blasmusik-Kreisverband, Bernd Lehmann, Benjamin Mose, Jonas Mose, Karl Kappler jun., Jörg Kübler, Magdalena Kappler, Wolfgang Kappler, Markus Girrbach, Vorsitzender Jörg Dölker, Frank Haid und Schriftführer Jörg Schebetka Fotos: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Besenfeld verbreitet bei seinem Jahreskonzert italienisches Lebensgefühl in Hülle und Fülle

Von Ursula Blaich

Seewald-Besenfeld. "La Dolce Vita – Italiens süßes Leben", so lautete das Motto beim Jahreskonzert des Musikvereins Besenfeld in der voll besetzten Seewaldhalle.

Die Blasmusiker bewiesen, dass Italien außer Pasta und Pizza noch mehr zu bieten hat, vor allem auf musikalischem Gebiet. Vorsitzender Jörg Dölker versprach nach seiner Begrüßung "Buon divertimento", einen unterhaltsamen Abend und die eine oder andere Überraschung. Italienische Fahnengirlanden in der Halle, eine Landkarte und eine italienisch angehauchte Speisekarte zeigten, dass sich die Vereinsmitglieder viel Mühe gemacht haben, um ihren Gästen italienisches Lebensgefühl zu vermitteln. Selbst der Blumenschmuck vor der Bühne war mit Rot-Weiß-Grün farblich auf das Thema abgestimmt. Musikalisch wurde der Abend schwungvoll und gekonnt von der Jugendkapelle unter der Leitung von Julia Frey mit "Great Movie Adventures" von John Williams eröffnet, einem Medley aus Filmtiteln wie "Krieg der Sterne", "Jurassic Park" und "ET". Passende Lichtbilder wurden auf der Großleinwand auf der Bühne eingespielt. Mit dem Poptitel "Royals" der jungen neuseeländischen Sängerin Lorde und "The Incredibles", einem Arrangement von Paul Murtha, zeigte die Jugendkapelle weitere Einblicke in ihre Arbeit und hatte auch noch eine Zugabe parat.

Das Hauptorchester unter dem bewährten Dirigat von Claudius Bierig begann seine musikalische Reise durch Italien in Venedig mit dem konzertanten "Rondo Romantica" von Otto M. Schwarz, einem romantischen Streifzug durch Venedigs Rokoko-Periode. Passend zum Stück zeigten sich die Musikerinnen wandelbar und hatten venezianische Augenmasken aufgezogen. Auch die Musiker konzertierten nicht in gewohnter Manier in ihrer zünftigen Tracht, sondern hatten sich in Schale geworfen mit schwarzer Hose, weißem Hemd und schwarzer Weste. Zu einem ganz anderen Genre wechselte die Kapelle bei der Ouvertüre zu Rossinis Oper "Regina". Die klassische Komposition war anspruchsvoll und eine echte Herausforderung für die über 40-köpfige Blaskapelle. Sowohl die sentimentalen Passagen wie auch die schwungvollen Teile wurden meisterhaft und konzertant bewältig. Als Conferencier führte Jörg Dölker durch den Abend.

Die drei Jungmusiker Jule Baur, Robin Siedler (beide Horn) und Johannes Kappler (Trompete) hatten ihren Premierenauftritt im Hauptorchester und waren ein gutes Beispiel dafür, dass die Jugendarbeit im Musikverein funktioniert. Für den Konzertmarsch "Galileo" von Thomas Doss, der als Oberstufenstück eingestuft ist, ernteten die Bläser starken Applaus. Filmmusik von Ennio Morricone durfte nicht fehlen. Mit dem lyrischen Stück "Gabriel’s Oboe" aus dem Soundtrack des Films "Mission" setze der Musikverein sein Konzertprogramm fort. In der abgedunkelten Halle ertönten einfühlsame, leise Töne die jedoch den prägnanten Ennio-Morricone-Sound erkennen ließen. Frank Haid auf dem Altsaxofon und Karl Kappler junior auf dem Flügelhorn setzten mit ihren brillanten Soli beeindruckende Akzente. "Speak Softly Love" aus dem Italo-Filmklassiker "Der Pate" war sowohl ein Ohrenschmaus wie auch etwas für das Auge. Dirigent Claudius Bierig führte, als Pate verkleidet mit Hut, Zigarre und Pistole, seine "Mafiosi-Kapelle" souverän durch das bekannte Lied. Alle Musiker hatten dazu schwarze Sonnenbrillen aufgezogen. Der zweite Konzertteil begann mit einem italienischen Schlagermedley inclusive "Azzuro" und "Volare". Im Anschluss ehrte Maik Finkbeiner als Vertreter des Blasmusik-Kreisverbands langjährige aktive Vereinsmitglieder.

Musikalisch ging es mit dem gefühlvollen "Cervo a Primavera" (Hirsche im Frühling) weiter, bevor die Kapelle mit der "Fernwehpolka" einen Abstecher zu Egerländer Klängen machte. Mit dem "1809er Marsch" von Martin Brugger endete das Konzertprogramm. Viele Dankesworte von Jörg Dölker schlossen sich an. Zugaben waren gewünscht und auch vorbereitet. Beim Bozner Bergsteigermarsch zeigte die Kapelle auch gesangliches Talent, und mit "Time to say good bye" von dem italienischen Tenor Andrea Bocelli endete das Jahreskonzert stimmungsvoll.

Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft im Musikverein Besenfeld erhielten beim Jahreskonzert Jörg Dölker, Frank Haid, Bernd Lehmann, Jörg Kübler, Karl Kappler junior und Markus Girrbach die Ehrennadel in Gold mit Diamant und den Ehrenbrief des Blasmusikkreisverbands. Wolfgang Kappler bekam für seine 30-jährige Mitgliedschaft im Verein die Ehrennadel in Gold. Für 20-jährige Tätigkeit im Vereinsvorstand wurde Jörg Dölker zusätzlich mit der Fördermedaille in Gold mit Urkunde vom Blasmusikkreisverband ausgezeichnet.

Außerdem geehrt wurden Jonas Mose, Benjamin Mose, Magdalena Kappler und Jens Berger.