Rat stimmt Wahlen der Feuerwehr zu

Von Monika Braun Seewald. Nur noch Formsache war die Zustimmung des Gemeinderats Seewald in seiner jüngsten Sitzung zur Wahl der neuen Feuerwehrgesamtkommandantin und ihres Stellvertreters.

Ingrid Züfle war bei der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Seewald im Februar in geheimer Wahl zur Gesamtkommandantin und Andreas Krake zu ihrem Stellevertreter gewählt worden. Ingrid Züfle tritt damit die Nachfolge von Uwe Gutekunst an. Gutekunst dankte für eine stets vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Verwaltung und Ratsmitgliedern und blickte kurz auf seine 15-jährige Tätigkeit als Kommandant zurück. "Es war sicher nicht alles vergnügungssteuerpflichtig, und es hat mich einige graue Haare gekostet, doch es hat Spaß gemacht", erklärte er. "Wir waren immer bestrebt, für die Sicherheit der Bevölkerung zu sorgen, und die Gemeinde hatte stets ein offenes Ohr für uns." Sturm Lothar sei in seinem ersten Jahr als Gesamtkommandant gleich eine Herausforderung gewesen, Großbrände und einschneidende Ereignisse prägten seine Amtszeit. "Wir haben es super hingekriegt und mit An- und Umbauten auch einiges bewegt", so Gutekunst. In der Feuerwehr habe man nun auch die atmosphärischen Störungen des vergangenen Jahrs ausräumen können.

Bürgermeister Gerhard Müller dankte dem ehemaligen Gesamtkommandanten für die gute Arbeit und freute sich, dass er der Abteilung Göttelfingen weiterhin erhalten bleibt. "Der Stabwechsel hat nun stattgefunden."