Veränderungen bei der Feuerwehr (von links): Bürgermeister Gerhard Müller, bisheriger Abteilungskommandant Peter Hartmann, neuer Abteilungskommandant Martin Waidelich, stellvertretender Abteilungskommandant Marius Rebstock und stellvertretender Jugendfeuerwehrwart Felix Kappler Foto: Gemeinde Seewald Foto: Schwarzwälder-Bote

Martin Waidelich neuer Abteilungskommandant in Besenfeld

Seewald-Besenfeld. Nach 15 Jahren erfolgreicher Arbeit gibt die Führung der Feuerwehrabteilung Besenfeld die Leitungsverantwortung in jüngere Hände. Auch bei der Jugendfeuerwehr gibt es einen Stabwechsel.

Peter Hartmann hatte nach vier Jahren als stellvertretender Abteilungskommandant die Führung der Einsatzabteilung Besenfeld im Jahr 1999 übernommen. Unter seiner Ägide erfolgten wichtige Investitionen in die Zukunftsfähigkeit der Abteilung. So wurde für die Unfallrettung auf der Bundesstraße 294 ein Tanklöschfahrzeug beschafft. Mit einem immensen Pensum an Eigenleistungen wurde ein gewerbliches Gebäude zu einem funktionellen Feuerwehrhaus ausgebaut.

Einen wichtigen Beitrag für eine schlagkräftige Truppe leistete auch Heinz Werner während seiner zehnjährigen Tätigkeit als stellvertretender Abteilungskommandant. Seine Arbeit als Atemschutzgerätewart übt er seit 2008 aus und wird dies auch weiterhin für die Gesamtfeuerwehr Seewald tun.

Der neue Abteilungskommandant Martin Waidelich ist seit 13 Jahren Mitglied der Feuerwehr. Er war auch stellvertretender Abteilungskommandant in der Nachbargemeinde Simmersfeld. Sein Stellvertreter Marius Rebstock ist ein Eigengewächs der Abteilung. Nach sechs Jahren Jugendfeuerwehr wurde er im Jahr 2009 in die Einsatzabteilung übernommen.

Die Jugendfeuerwehr Seewald ist somit ein Erfolgsfaktor bei der Nachwuchsgewinnung. Verkörpert hatten diesen bisher Jugendfeuerwehrwart Oliver Werner und Stellvertreter Heiko Volz. In deren Nachfolge treten nun Uwe Werner und Felix Kappler. Uwe Werner war 2003, Felix Kappler 2006 in die Jugendfeuerwehr Seewald eingetreten. Im Alter von 17 Jahren wurden sie in die Einsatzabteilung Besenfeld übernommen.

Seewalds Bürgermeister Gerhard Müller freute sich bei der Bestellung der neuen Führungskräfte darüber, dass sich junge Feuerwehrleute dazu bereit erklärt haben, verantwortungsvolle und zeitintensive Leitungspositionen im Ehrenamt zu übernehmen. Ebenso positiv bewertete er, dass die bisherigen Kommandanten den Einsatzabteilungen mit ihrem Erfahrungsschatz weiterhin zur Verfügung stehen.