Bei der Hauptversammlung (von links): Rolf Armbruster, Manfred Burger, Ernst Bächtle, Markus Gfrörer, Dirigent Karl Adolf Hornung, Rudolf Pfeifle, Ewald Grammel, Vorsitzender Arnold Rauland und Günter Haist. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Besenfelder Chor kooperiert mit Nachbarn / Neuer stellvertretender Vorsitzender

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Männergesangvereins (MGV) Besenfeld wurde bei der Hauptversammlung Markus Gfrörer gewählt. Er rückt für Manfred Burger nach, der nicht mehr zur Verfügung stand.

Seewald-Besenfeld. Burger wird aber weiterhin als Notenwart tätig sein. Dirigent Karl Adolf Hornung sprach in seinem Bericht über existenzielle Sorgen wegen des Rückgangs aktiver Sänger. Von daher sei er froh, dass in diesem Jahr in einer Chorgemeinschaft mit dem MGV Göttelfingen-Erzgrube ein Projekt zur Aufführung eines Kirchenkonzerts angegangen werde. Sieben gemeinsame Proben habe es schon gegeben.

Ansonsten sei 2016 ein intensives und erfolgreiches Vereinsjahr gewesenen, sagte Hornung. Mit dem Liedvortrag "Die Rose" hatte der MGV Besenfeld in der Pferdekoppel seine Hauptversammlung eröffnet. Vorstand Arnold Rauland skizzierte in seinem Rückblick das Vereinsjahr 2016. 16 öffentliche Auftritte habe es gegeben. Der Probebesuch sei mit über 90 Prozent hervorragend gewesen.

Ehrung für 50 Jahre wird nachgeholt

Nach dem Kirchenkonzert mit dem MGV Göttelfingen-Erzgrube müsse man miteinander überlegen und beraten, wie und ob eine gemeinsame Chorarbeit möglich sei, sagte Hornung. Das traditionelle Konzert zur Jahresmitte werde entfallen. Die Ehrung von Rolf Armbruster für 50 Jahre Sängertätigkeit werde im Laufe des Jahres vorgenommen. Kassierer Rudolf Pfeifle konnte ein leichtes Plus in der Kasse vermelden. Die Kassenprüfer Ernst Bächtle und Rolf Armbruster bestätigten eine tadellose Kassenführung.

Bürgermeister Gerhard Müller führte die Entlastung herbei. Müller leitete auch die Wahlen. Arnold Rauland behält das Amt des ersten Vorsitzenden und übernimmt auch die Funktionen des Schriftführers, dabei wird er von Ernst Schebetka unterstützt. Die Kasse wird weiterhin von Rudolf Pfeifle betreut. In den Ausschuss wurden Ernst Bächtle, Rolf Armbruster, Ewald Grammel und Günter Haist gewählt.

Das Lied "Die Nacht ist von den Bergen gekommen" beendete den offiziellen Teil der Versammlung.