Ulrich Koch löst Vater Richard ab

Seewald (cim). Statt Richard Koch wird künftig sein Sohn Ulrich im Gemeinderat Seewald sitzen. Beide waren bei den Kommunalwahlen im Mai angetreten und gewählt worden, können aber nicht beide einziehen. Nachrücker für Richard Koch ist Mathias Schaible.

Einstimmig und ohne Diskussion verlief die jüngste Sitzung des Gemeinderats Seewald, in dem das Gremium den bei Richard Koch vorliegenden Hinderungsgrund feststellte. Doch es gab auch keinen Spielraum. Denn die Gemeindeordnung macht klare Vorgaben. Auf der Liste des Vereinigten Seewalds war Ulrich Koch für den Wohnbezirk Besenfeld angetreten und Richard Koch für den Wohnbezirk Schernbach. Beide Kandidaten waren gewählt worden: Ulrich Koch mit 665 Stimmen und Richard Koch mit 406 Stimmen.

Vater und Sohn können aber in Gemeinden unter 10 000 Einwohnern nicht gleichzeitig Mitglied im Gemeinderat sein. Die Gemeindeordnung schreibt auch klar vor, welcher der beiden Kandidaten in solch einem Fall in den Gemeinderat kommt – der mit der höheren Stimmenzahl.