Für Stimmung und gute Laune in der Seewaldhalle sorgte vor rund 200 Gästen die Partyband Sicherheits-Halbe. Fotos: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier: "Sicherheits-Halbe" heizt in voller Seewaldhalle ein / Im dritten Anlauf gelingt Durchbruch

Die dritte Auflage des Erdbeerfests in Besenfeld erwies sich als Besuchermagnet und toller Erfolg für den Sportclub Besenfeld-Igelsberg. An beiden Veranstaltungstagen war die Seewaldhalle voll besetzt.

Seewald-Besenfeld. Im dritten Anlauf sei der Durchbruch endlich gelungen, und das Erdbeerfest sei von vielen Gästen besucht worden, sagte der Jugendleiter und Erdbeerkuchenbäcker des Sportclubs Besenfeld-Igelsberg, Frank Eylander, am Nachmittag des zweiten Tags erfreut. Zwar sei "Besenfelds größter Erdbeerkuchen" in diesem Jahr etwas kleiner als voriges Jahr ausgefallen, dafür sei er jedoch ruck-zuck verkauft und aufgegessen gewesen.

Das zweitägige Fest begann bereits mit einem zünftigen Tanzabend mit der Stimmungs- und Partyband Sicherheits-Halbe aus Heilbronn. Sängerin Sina und ihre Musiker Daniel, Erich, Lars und "Pflaumi" waren auch schon zum dritten Mal in Besenfeld zu Gast und ließen es in der Seewaldhalle so richtig krachen. Mit flotter Schlager-, Party- und Stimmungsmusik sorgten sie für gute Laune. Die Gäste – zum Teil in Lederhose und Dirndl – tanzten ausgelassen zur Musik.

Sportler stellen noch zusätzliche Tische und Stühle auf

An einer zwölf Meter langen Bar mit integriertem Bierstand konnten sich die Partygäste Bier, Erdbeersekt oder Erdbeerbowle schmecken lassen. Das vor allem junge Publikum am Abend wurde zudem vom Besenfelder Sportclub mit "Schwobaburgern", Gyros und selbst gemachten Donuts verköstigt. Am Mittag des zweiten Tags war die Seewaldhalle so voll, dass die Vereinsmitglieder noch zusätzlich Tische und Stühle aufstellen mussten, um allen ihren Gästen einen Sitzplatz bieten zu können. Auf so großen Zuspruch waren die Sportfreunde allerdings nicht vorbereitet, und so waren die 150 Portionen Kalbsrahmgulasch mit Spätzle und Spargelgemüse, die die Sportler vorbereitet hatten, recht schnell und innerhalb von einer Stunde verkauft.

Der neue Vereinsvorsitzende des SC Besenfeld-Igelsberg, Markus Schillinger, bedauerte, dass manche Gäste kein Mittagessen mehr bekommen hatten, versprach allerdings, dass der SVB darauf im nächsten Jahr reagieren werde, sofern das Erdbeerfest in eine neue Auflage gehen werde. Natürlich hoffe er, dass dann auch wieder genauso viele Gäste das Fest besuchen werden, sagte er.

Gäste stehen Schlange für ein Stück vom Mega-Kuchen

Als der Mega-Erdbeerkuchen von Küchenmeister Frank Eylander angeschnitten wurde, stand auch schon eine lange Schlange von Gästen an, die alle ein Stück vom diesjährigen größten Besenfelder Erdbeerkuchen haben wollten. Wer wollte, bekam auch noch ein Sahnehäubchen obendrauf.

Die Sportfreunde hatten auch an den Muttertag gedacht und beschenkten die Mütter mit einer Rose.