Pfarrerin Renate Cochrane, Annelie Keck, Kirchenchordirigentin Renate Pusich-Kesselhuth, Heidi Schwarz und Hedwig Gutekunst (von links) Foto: Cochrane Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde feiert Jubiläum von Dirigentin Renate Pusich-Kesselhuth

Seewald-Göttelfingen. Im Anschluss an einen Gottesdienst feierte die Kirchengemeinde Göttelfingen das Jubiläum der Kirchenchordirigentin Renate Pusich-Kesselhuth aus Schopfloch, die das Amt 1989 von Pfarrer Stotzka übernommen hatte.

Sie führt den Chor, zu dem zurzeit 17 Sängerinnen und zwei Sänger in vier Stimmlagen gehören, und begleitet nebenbei auch Gottesdienste als Organistin. Mittlerweile werden im zweiwöchigen Rhythmus Choräle für die monatliche Begleitung der Gottesdienste in der gesamten Kirchengemeinde einstudiert. Ein Höhepunkt ist alle zwei Jahre in der Kirche in Göttelfingen ein großes Adventskonzert zusammen mit dem Posaunenchor und dem Männergesangsverein. Das Miteinander im Chor wird nicht nur durch intensives Üben gefördert, sondern auch durch Jahresfeste und Ausflüge.

Die ehemalige Vorstandsfrau Hedwig Gutekunst ging auf viele Begebenheiten in den vergangenen Jahren ein und stellte fest, dass Singen gut sei für Seele und Geist, die Konzentration fördere und den Stress reduziere – man also die Chorprobe mit einer Sauna für die Seele vergleichen könne. Im Namen des Chors dankte der Vorstand der Dirigentin mit Blumen und wünschte ihr und sich noch ein langes und erfolgreiches Zusammenwirken.