Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Seewald Seewald wünscht Unterstützung an der Nagoldtalsperre

Schwarzwälder-Bote, vom 20.12.2011 20:01 Uhr

Von Helga Michel

Seewald. Die Nagoldtalsperre, sie schützt zum einen vor Hochwasser, ist zum anderen ein beliebtes Ausflugsziel. Letzteres bereitet in der kleinen Gemeinde Seewald auch Probleme, zum Beispiel wenn es um die Entsorgung von Müll geht.

Bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats ging es gleich um eine ganze Reihe von Themen rund um die Talsperre. Das Umweltforschungsinstitut Tübingen hat im Auftrag des Landesbetriebs Gewässer die Naherholungskonzeption Nagoldtalsperre erarbeitet. Dabei ging es darum, den Ist-Zustand zu erfassen, aus dem ein Leitbild entwickelt wurde. Dieses ruht auf drei Säulen: Hochwasserschutz, Ermöglichung der naturnahen Erholung und Nachhaltigkeitsprinzip der Naherholung.

Der Gemeinderat Seewald hatte dazu Fragen, Wünsche, aber auch Bedenken formuliert, unter anderem zur Müllentsorgung. Axel Pälchen vom Landesbetrieb Gewässer sagte zu, die einzelnen Punkte in einem Arbeitskreis Naherholungskonzeption zu besprechen. Um die Probleme an der Talsperre auf Dauer in den Griff zu bekommen, sprach sich der Gemeinderat dafür aus, den Zweckverband Erholungsgebiet Nagoldtalsperre, dem der Landkreis Freudenstadt und die Gemeinde Seewald angehören, fortzuführen und weiterzuentwickeln. Der Gemeinderat, so Bürgermeister Gerhard Müller, wünsche sich die Unterstützung aller Akteure an der Talsperre, um verschiedene Projekte voranzubringen. So soll das Land von der Notwendigkeit der Sanierung des Kioskgebäudes mit Neubau einer WC-Anlage sowie dem Ausbau der DLRG-Wachstation mit zwei Bootsgaragen überzeugt werden. Die Kosten dafür liegen bei rund 150 000 Euro.

Gemeinsam vorangebracht werden sollen außerdem die Komplettierung des Nagoldtalradwegs zwischen Altensteig und der Talsperre und die Verbreiterung des Gehwegs entlang der Nagoldtalsperre (Landesstraße 362) zu einem kombinierten Geh- und Radweg. Dabei ist gleichzeitig die Anlage eines neuen Parkstreifens für 400 Fahrzeuge vorgesehen. Der zweite Bauabschnitt für den Radweg, den komplett das Land finanziert, von der Pfaffenstube bis zur Völmlesmühle soll 2012 angegangen werden, für den dritten steht die Planung noch nicht.

Landrat Klaus Michael Rückert sagte zwar zu, dass er sich für die Fortsetzung des Radwegs einsetzen und dass sich der Landkreis weiterhin bei der Lösung von Problemen an der Talsperre einbringen werde, räumte aber ein, dass der Landkreis dafür keine Gelder zur Verfügung stellen könne. Rückert erklärte zudem, das Regierungspräsidium habe zugesagt, dass sich der Landesbetrieb Gewässer weiterhin im bisherigen Umfang an der Talsperre engagiert.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Idylle in der Natur strahlt Ruhe aus
Vorstellung des neu gestalteten Nagoldursprungs und des Taubentalwegs zieht viele Besucher an
ZDF lässt Historien-Zweiteiler drehen
Dreharbeiten für "Die Holzbaronin". Christine Neubauer spielt Hauptfigur Elly Seitz.
Telefon 07441 8021-61
Telefax 07441 8021-70
 
E-Mail
redaktionfreudenstadt@
schwarzwaelder-bote.de
Städte
Landkreis Freudenstadt
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Alpirsbach
  • Baiersbronn
  • Dornstetten
  • Empfingen
  • Eutingen
  • Freudenstadt
  • Glatten
  • Grömbach
  • Horb am Neckar
  • Loßburg
  • Pfalzgrafenweiler
  • Rottenburg
  • Schopfloch
  • Seewald
  • Waldachtal
  • Bad Rippoldsau-Sc.
  • Zeitung in der Sc.
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
01:02   Mindestens 35 Al-Kaida-Mitglieder im Jemen getötet
00:43   Organspende-Reform und Kosovo-Einsatz im Bundestag
00:05   Rot-Grün laut "Deutschlandtrend" vier Punkte vor Schwarz-Gelb
23:48   Frauen geben Ton an: Schwedische Top-Favoritin Loreen im ESC-Finale
23:26   Aktien New York: Dow am Schluss leicht im Plus
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus