Willy Wahr aus Besenfeld starb im Alter von 79 Jahren. Foto: Prutschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Willy Wahr im Alter von 79 Jahren verstorben / Im öffentlichen Leben vielfältig engagiert

Seewald-Besenfeld. Willy Wahr aus Besenfeld ist im Alter von 79 Jahren überraschend verstorben. Seine früheren Tätigkeiten als Gemeinderat, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Seewald und der Abteilung Besenfeld sowie als langjähriger Vereinsvorstand machten ihn zu einer der tragenden Säulen in der Gemeinde.

Geboren wurde Willy Wahr im August 1937 in Besenfeld, wo er zusammen mit einem älteren Bruder und einer jüngeren Schwester aufwuchs und zur Schule ging. Seinen kinderlosen Onkel und dessen Frau unterstützte er sowohl in der Landwirtschaft als auch in der Zimmerei. So war es für ihn klar, dass er nach seinem Schulabschluss den Beruf des Zimmerers erlernte. Der frühe Tod der Mutter war für die Familie eine harte Prüfung, aber der feste Glauben und der gute Zusammenhalt der Geschwister halfen der Familie durch diese schwere Zeit.

Nachdem Willy Wahr im Mai 1963 Ilse, geborene Schillinger, aus Loßburg geheiratet hatte, fand das Paar seine Bleibe im Elternhaus seiner Mutter in der Brunnenstraße. Beruflich hatte sich der gelernte Zimmerer zwischenzeitlich anderweitig orientiert. Er arbeitete von 1965 bis 1997 im Munitionsdepot in Simmersfeld, wo er die neue Tätigkeit mit seinen Aufgaben in der Feuerwehr verknüpfen konnte. Als Gruppenführer, Zugführer sowie als Leiter der Feuerwehr erwarb er das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber, war Kommandant sowohl der Abteilung Besenfeld als auch der Gesamtfeuerwehr Seewald, und gründete die Jugendfeuerwehr.

Bis zu seinem Tod war Willi Wahr noch in der Alterswehr als stellvertretender Leiter dabei. Mit Unterstützung seiner Frau gründete Willy Wahr die Wandergruppe Seewald und führte den Verein 30 Jahre lang. Die damals von der Wandergruppe ausgerichteten internationalen Volkswandertage in Besenfeld waren weit über die Gemeindegrenzen bekannt.

Auch als Gemeinderat war Willy Wahr aktiv und saß von 1982 für mehr als zehn Jahre am Sitzungstisch. Besondere Eindrücke sammelte Willy Wahr als Teilnehmer bei verschiedenen Hilfstransporten in bedürftige Länder. Im Kegelverein der "lustigen Seewälder" war der gesellige Besenfelder über mehrere Jahre zusammen mit seiner Frau Ilse aktiv. Willy Wahr war dankbar, dass er seinen Lebensabend zusammen mit seiner Frau zuhause verbringen konnte, wo sie sein Sohn mit seiner Familie unterstützte.

Im Mai 2013 feierten Willy und Ilse Wahr das Fest der goldenen Hochzeit. Im Januar dieses Jahres verstarb Ilse Wahr nach schwerer Krankheit. Nur gute zwei Monate später folgte Willy Wahr nun seiner Frau.

Mit Sohn Michael und dessen Frau Rose trauern Tochter Sibylle mit Ehemann Klaus und fünf Enkelkinder sowie seine beiden Geschwister mit Familien und ein großer Freundes- und Bekanntenkreis um den Verstorbenen. Die Beerdigung ist am heutigen Montag um 14 Uhr auf dem Friedhof in Besenfeld