Standortfrage führt zu Verzögerung

Von Helga Michel

Seewald-Hochdorf/Erzgrube. Die schnelle Internetverbindung in Seewalds Ortsteilen Hochdorf und Erzgrube über Satelliten-Technologie lässt noch etwas auf sich warten.

Ende des vergangenen Jahres hatte der Gemeinderat in einer eigens angesetzten Sondersitzung die Auftragsvergabe an die Firma Eusanet GmbH beschlossen, unter dem Vorbehalt der Bewilligung von Fördergeldern. Die Fördergelder in Höhe von 50 Prozent, das entspricht für jeden der beiden Ortseile rund 25 000 Euro, sind inzwischen bewilligt. Der Gemeindeanteil liegt somit bei insgesamt 50 000 Euro. In Erzgrube, so Bürgermeister Gerhard Müller auf Anfrage unserer Zeitung, seien die Tiefbauarbeiten weit fortgeschritten. Es fehlten nur noch die Aufstellung des Masts und der Parabolantennen sowie weitere technische Arbeiten. Da die Firma Eusanet die Arbeiten aber in beiden Orten gleichzeitig angehen wolle, stocke das Projekt zurzeit, da in Hochdorf die Standortfrage für den Antennenmast mit Parabolantennen und dem notwendigen Mehrfachgehäuse noch nicht geklärt sei.

Grund dafür sei der Widerstand von Anliegern verschiedener angedachter Standorte auf Privat- und Gemeindegrundstücken, so Müller. "Wir hoffen, dass die Standortfrage möglichst rasch geklärt werden kann, weil wir die Maßnahme in beiden Orten dringend abschließen wollen."