Highspeedsurfen ist bald auch in den Ortsteilen Erzgrube und Hochdorf möglich. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürger informieren sich zum Thema Breitbandausbau

Von Ursula Blaich Seewald-Besenfeld. Bald ist die Wartezeit vorbei, dann gibt es auch in Seewalds Ortsteilen Erzgrube und Hochdorf schnelles Internet. Bei einer Bürgerinformation in der Seewaldhalle in Besenfeld stellte Stephan Schott von der Firma Eusanet das Versorgungs- und Erschließungskonzept für den Breitbandausbau für die beiden Ortsteile vor.

"Es ist erfreulich, dass es bei der dritten Ausschreibung im Rahmen der Breitbandinitiative II des Ministeriums für Ländlichen Raum Ende letzten Jahres doch noch geklappt hat und sich ein Anbieter gemeldet hat, der den Breitbandausbau in die Hand nehmen will", sagte Bürgermeister Gerhard Müller bei der Bürgerinformation. Außerdem seien auch Zuschüsse für die Zuwendungen an den Netzbetreiber vom Regierungspräsidium Karlsruhe bewilligt worden.

Stephan Schott gab einen Überblick und stellte das Erschließungskonzept vor. "Via Satellit ist der Zugang ins Hochgeschwindigkeitsnetz auch für abgelegene Ortschaften möglich", sagte er. Die Firma Eusanet stellt demnach neben den Kabelverzweigungen der Telekom, die sich in Erzgrube an der Hallwanger Straße und in Hochdorf an der Unteren Gasse befinden, ein eigenes Gehäuse auf. Von dort aus geht ein Kabel zu einer Antennenanlage, an der sich zwei bis vier Parabolantennen befinden. So wird die Verbindung zum KASAT-Satelliten hergestellt. Voraussichtlich bereits Ende April werde man mit den Bauarbeiten beginnen, sodass bereits Mitte Mai der Zugang zum Highspeed-Internet möglich ist. Von Eusanet werden verschiedene Tarife angeboten mit einer Bandbreite von 6 Mbit bis 30 Mbit.

Bürgermeister Gerhard Müller zeigte sich erfreut, dass es mit dem Angebot möglich ist, die bisher unterversorgten Ortsteile an eine zeitgemäße Breitbandversorgung anzubinden und dass noch Fördermittel bewilligt wurden.