Kinder aus Göttelfingen sammeln zehn Zentner Obst / Besuch in Mosterei

Seewald-Göttelfingen (pru). Dass in diesem Jahr die Bäume voller Obst hingen, nutzten auch die Kinder vom Kindergarten Pusteblume in Göttelfingen. Im Rahmen des BeKi-Projekts des Landes Baden-Württemberg, das bewusste Kinderernährung fördert, sammelten die Kinder jede Menge Äpfel und Birnen auf, die zuvor von ihren Erzieherinnen von den Bäumen geschüttelt wurden.

Dass die Eimerchen nicht nur zum Einsammeln, sondern auch als Kopfschutz dienen können, fanden die Kinder sehr praktisch, als das Obst herunterpurzelte. Nachdem letztlich etwa zehn Zentner Obst zusammen gekommen waren, fuhren alle gemeinsam zur Mosterei Landenberger-Hornberger nach Pfalzgrafenweiler. Dort wurde unter staunenden Kinderaugen das Obst zuerst gewaschen und danach zur Maische zermahlen. Aufmerksam beobachteten die Kinder, wie aus dieser Maische ihr eigener Saft gepresst wurde. Die Kostproben bei jedem Arbeitsgang ließen sich die fleißigen Erntehelfer nicht entgehen – und zum Schluss waren sich alle einig: Der eigene Saft schmeckt am Besten.

Eltern packen mit an

Nachdem am Ende mehr als 300 Liter Saft gepresst und teilweise mit Sirup verfeinert waren, packten einige Eltern nochmal kräftig mit an, und der Saft verschwand im sogenannten "Bag-in-Pack", wo er in den kommenden Monaten im Kindergarten ausgeschenkt wird und den Durst der kleinen Kehlen stillen darf – bis es wieder heißt: "Da liegt ein Apfel und da liegt ‘ne Birn!"