Haben bei ihrer zweitägigen Tour den Bodensee umrundet: Die Sänger des Männergesangvereins Göttelfingen-Erzgrube und ihre Frauen. Foto: Männergesangverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vom Rheinfall nach Österreich

Seewald-Göttelfingen-Erzgrube. Einmal rund um den Bodensee führte ein zweitägiger Ausflug die Sänger des MGV Göttelfingen-Erzgrube und ihre Ehefrauen. Zu Beginn beeindruckten die Wassermassen des Schaffhausener Rheinfalls die Besucher und eine Bootsfahrt brachte manchem eine willkommene Abkühlung an diesem heißen Tag.

Ruhig hingegen war es im beschaulichen Städtchen Stein am Rhein, dessen mittelalterliche Stadtstruktur mit den schön bemalten Hausfassaden viele Fotomotive hergab.

Auch die Promenade am ruhig und klar daherfließenden Rhein lud zum Verweilen ein. Am schweizer Bodenseeufer ging die Reise weiter zum Bahnhof Rorschach. Die kleine, zum Teil mit offenen Waggons ausgestattete Oldtimer-Zahnradbahn brachte die Besuchergruppe zum Örtchen Heiden, hoch über dem See gelegen, und alle wurden an diesem klaren Tag mit einer fantastischen Aussicht verwöhnt.

Ausflügler haben Lindau am Morgen ganz für sich alleine

Zum Abendessen und Übernachten wurde dann ein Hotel in Österreich angesteuert, um nach den schweizer Preisen ein wenig den Geldbeutel zu schonen.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück ins nahegelegene Lindau. Zu dieser Tageszeit hatten die Ausflügler die bayrische Bodenseestadt noch fast für sich alleine und die Ausflügler konnten ausgiebig die "Lindauer Insel" erkunden. Vom Hafen aus ging die Reise weiter mit dem Schiff nach Friedrichshafen. Dort war das Zeppelin-Museum das Ziel.

Die Sänger und ihre Frauen erkundeten es teils bei einer Führung, teils individuell. Sie zeigten sich sehr beeindruckt. Weiter mit dem Reisebus wurde nun das nördliche Bodenseeufer Richtung Heimat entlanggefahren und ein zünftiger Abschluss beendete die kleine Reise.