Es gelten neue Stundensätze für die Feuerwehr Seewald. Foto: ©  MABO / Fotolia.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Gemeinderat legt Stundensätze fest

Seewald. Die Neukalkulation der Personalkosten für Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Seewald war Thema in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Seewald.

Kämmerer Jens-Mathias Bächle erläuterte einleitend, dass es im Jahr 2004 erstmals eine Neukalkulation der Personalkosten für Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr gegeben habe, nun aber vereinfachte Berechnungen gelten, die die notwendigen Entschädigungen für Dienstausfall und Auslagen nach der örtlichen Entschädigungssatzung betreffen. Auch Kosten beispielsweise für Aus- und Fortbildung, Untersuchungen, Dienst- und Schutzkleidung sind hierbei mit eingeschlossen.

Für die in Seewald vorhandenen Fahrzeuge waren differenzierte Stunden-Kostensätze zu beschließen. So ergab sich eine Summe von 12,89 Euro pro Feuermann oder -frau im Einsatz, für die Brandsicherheitswache wurden 12,90 Euro pro Stunde errechnet.

Einstimmig folgen die Räte dem Beschlussvorschlag der Verwaltung und stimmten der vorgelegten Kalkulation wie auch dem Erlass der notwendigen Satzung zu.