Zu den Gastchören beim Jahreskonzert des MGV Besenfeld zählten auch der Sängerbund Baiersbronn und der Popchor "Colours of Music". Fotos: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Drei Gastchöre beim Jahreskonzert des Besenfelder MGV / Ewald Grammel und Karl-Adolf Hornung geehrt

Von Ursula Blaich

Seewald-Besenfeld. Einen Abend voller Chormusik mit vielen Facetten präsentierte der Männergesangverein Besenfeld seinen Gästen beim Jahreskonzert in der Seewaldhalle in Besenfeld.

Unter dem Motto "Sommerlicher Klangcocktail" hatte der Besenfelder Gastgeberchor drei weitere Chöre eingeladen, die gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm präsentierten. Die Seewaldhalle war sehr gut besucht mit Freunden der Chormusik, Vertretern der Gemeinde, der Kirchengemeinde und der örtlichen Vereine.

Den musikalischen Anfang machte der Männergesangverein Besenfeld unter Leitung von Karl-Adolf Hornung mit dem fröhlichen Frühlingslied "Seht am Strauch die Knospen springen" von Bedrich Smetana aus der Oper "Die verkaufte Braut". Vorsitzender Arnold Rauland begrüßte das Publikum sowie den Sängerbund Baiersbronn, den Popchor "Colours of Music" und den Männergesangverein Göttelfingen-Erzgrube. Mit einem Operettenpotpourri aus "Maske in Blau" von Fred Raymund setzte der MGV Besenfeld das Programm fort. Ein bunter Blumenstrauß von Operettenmelodien wie "Frühling in San Remo", "Ja das Temperament" und "Am Rio Negro" ertönte. Es gab starken Beifall. Arno Rauland überzeugte dabei mit einer solistischen Einlage.

Unter der Leitung von Dirigentin Karin Klumpp und mit Klavierbegleitung von Kevin Dilper begann der Sängerbund aus Baiersbronn seine Vortragsreihe mit dem Stück "Mit Musik geht alles besser". Das etwas ältere Lied von Udo Jürgens "Zeig’ mir den Platz an der Sonne" animierte manche Gäste sogar zum Mitsingen. "Ich wollte nie erwachsen sein" von Peter Maffay aus dem Kindermusical "Tabaluga" war schön anzuhören, inklusive eines Solos von Regina Rothfuß. Gemeinsam mit dem Popchor stimmte die große Chorgemeinschaft "Rote Lippen soll man küssen" an und beendete schwungvoll ihren ersten Part.

Mit traditioneller Chorliteratur und dem wehmütigen Lied "Der Weg zurück nach Haus" begann der Männergesangverein Göttelfingen-Erzgrube unter der Leitung von Ernst Lawaty seinen Vortrag und zeigte damit wieder eine ganz andere Facette. Bei dem Trinklied "Slowenischer Weinstrauß" war es Jörg Steeb, der den Solopart übernahm. Mit dem sehnsuchtsvollen Liebeslied "Kleine Madonna" überzeugte der Männerchor wiederum mit einem traditionellen Chorsatz, der den Gästen gefiel.

Als weiterer Gastchor betrat der Popchor "Colours of Music" aus Baiersbronn freudig singend und mit Klavierbegleitung ihres musikalischen Leiters Thomas Früchtl die Bühne in der Seewaldhalle und stimmte eine Beatles-Runde an mit "Hello Goodbye", "The long and winding Road" und "Here comes the Sun".

Auch Ehrungen standen an. Der Vorsitzende des MGV-Besenfeld verlieh dem langjährigen Sänger Ewald Grammel für 40 Jahre aktives Singen eine Urkunde des Schwäbischen Chorverbands und die silberne Ehrennadel. Auch wurde Karl-Adolf Hornung für seine 20-jährige Dirigententätigkeit beim MGV Besenfeld geehrt.

Nach einer Pause traten alle Chöre ein weiteres Mal auf und sangen Schlager, Musicalmelodien sowie "Fun Fun Fun" und "Surfin’ USA" von den "Beach Boys".