32 Sportler gingen diesmal beim Tischtennisturnier der BruderhausDiakonie in Schernbach an den Start. Foto: BruderhausDiakonie Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Tischtenniswettkämpfen der BruderhausDiakonie gehen Spieler mit und ohne Handicap an den Start

Seewald-Schernbach. Spannende Begegnungen prägten das Tischtennisturnier der BruderhausDiakonie in Schernbach.

Seit neun Jahren veranstaltet die BruderhausDiakonie Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrische Hilfen im Landkreis Freudenstadt unter der Turnierleitung von Peter Krosny regelmäßig ein Tischtennisturnier für nichtaktive Spieler mit und ohne Handicap in Schernbach.

Diesmal ging ein Teilnehmerfeld von 32 Sportlern an den Start. Aufgrund der großen Anmeldezahlen bestand sogar eine Warteliste. Nach der Auslosung der Begegnungen begaben sich die Teilnehmer aus Altensteig, Fluorn, Nagold und Schramberg-Heiligenbronn an die Platten. Die zu Beginn stattfindende Gruppenphase brachte spannende Begegnungen mit langen und schönen Ballwechseln. Nach der zweistündigen Gruppenphase standen die Achtelfinalisten fest.

Zwischen der Gruppenphase und den Achtelfinalbegegnungen stand eine Pause mit einem Mittagessen auf dem Programm.

In den anschließenden K.o.-Runden wurden die Finalteilnehmer ermittelt. Das erste Halbfinale entschied Bernd Finkbeiner gegen den seit acht Jahren amtierenden Champion, Hans-Joachim Siegmann, für sich. Im zweiten Halbfinale unterlag Patrik Walz nach einem spannenden Kampf Jason Herr. Das Finale bestritten somit Bernd Finkbeiner und Jason Herr. Das heiß umkämpfte Match entschied Bernd Finkbeiner für sich. Er sicherte sich somit den Sieg des Tischtennisturniers.

Nicht alleine der Sieger, sondern alle Teilnehmer des Turniers waren Gewinner an diesem Tag. Mit der Aussage "Es war so schön, wir kommen im nächste Jahr wieder", brachte ein Teilnehmer die Stimmung bei dem Turnier auf den Punkt.